Leonard Cohen

ASSOCIATED PRESS

Spielräume

Musik aus allen Richtungen mit Johann Kneihs. Herz der Finsternis. Des alten Leonard Cohen jüngstes Album

Der Nobelpreis für Bob Dylan sei so, als würde man dem Mount Everest eine Medaille dafür anstecken, der höchste Berg zu sein, kommentierte Leonard Cohen die Entscheidung in Stockholm.

Was wäre er dann? Der Dhaulagiri? Der Annapurna, Nanga Parbat oder K2? Die Wertschätzung der beiden Song-Großmeister ist übrigens gegenseitig - und hohe Literaturpreise wurden dem Lyriker und Romancier Cohen allemal zuteil.

Soeben hat Cohen, 82 geworden und damit sieben Jahre älter als Dylan, sein 14. Album veröffentlicht: "You Want It Darker". Seine Stimme klingt noch tiefer als zuletzt, die Musik, produziert von Sohn Adam Cohen, noch getragener, aber auch stilistisch geschlossener.

Die Songs bilanzieren Liebesbeziehungen und sprechen Dank aus, blicken in Andeutungen zurück auf Stationen (s)eines Lebens. Sie thematisieren den Tod, Gott und Religion - wie auch den Widerspruch zwischen beiden.

Cohens dunkles Album wird bereits als Vermächtnis bezeichnet - andererseits dachte man das auch von seinem letzten Album vor zwei Jahren, und vor wenigen Tagen erst gab der Sänger seine Absicht bekannt, ewig zu leben.

Service

Veranstaltungs-Tipp

11. und 12. 11. Marathonlesung Bob Dylan in der VHS Hietzing, Hofwiesengasse 48, 1130 Wien, ab 9 Uhr

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Leonard Cohen
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Leonard Cohen
Album: You Want It Darker
Titel: Leaving The Table
Ausführende: Leonard Cohen, Gesang mit Begleitung
Ausführende: Adam Cohen, akustische Gitarre
Ausführende: Zac Rae, Celeste, Klavier u. a.
Ausführende: Bill Bottrell, Pedal Steel Guitar
u. a.
Länge: 03:44 min
Label: Columbia/Sony 88985365072

Komponist/Komponistin: Patrick Leonard & Adam Cohen
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Leonard Cohen
Album: You Want It Darker
Titel: Travelling Light
Ausführende: Leonard Cohen, Gesang mit Begleitung
Ausführende: Zac Rae, Mandoline, Gitarre, Wurlitzer u. a.
Ausführende: David Davidson, Geige
Ausführende: Hom Hemby, Bouzouki
u. a.
Länge: 04:20 min
Label: Columbia/Sony 88985365072

Komponist/Komponistin: Patrick Leonard
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Leonard Cohen
Album: You Want It Darker
Titel: You Want It Darker
Ausführende: Leonard Cohen, Gesang mit Begleitung
Ausführende: Kantor Gideon Y. Zelermyer, Gesang
Ausführende: Patrick Leonard, Keyboard Bass, b3-Orgel
Ausführende: Chor der Synagoge Shaar Hashomayim
u. a.
Länge: 04:42 min
Label: Columbia/Sony 88985365072

Komponist/Komponistin: Leonard Cohen
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Leonard Cohen
Album: You Want It Darker
Titel: Treaty
Ausführende: Leonard Cohen, Gesang mit Begleitung
Ausführende: Patrick Leonard, Klavier und alle Keyboards
Ausführende: Sean Hurley, Bass
Länge: 03:59 min
Label: Columbia/Sony 88985365072

Komponist/Komponistin: Leonard Cohen
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Leonard Cohen
Album: You Want It Darker
Titel: Steer Your Way
Ausführende: Leonard Cohen, Gesang mit Begleitung
Ausführende: David Davidson, Geige
Ausführende: Adam Cohen, akustische Gitarre
Ausführende: Michael Chaves, Bass
Ausführende: Dana Glover und Alison Kraus, Background Vocals
u. a.
Länge: 04:16 min
Label: Columbia/Sony 88985365072

weiteren Inhalt einblenden