Digital.Leben

1. Brave
Ein Browser für moderne Werbung

2. Schweden: Das Mutterland des bargeldlosen Bezahlens

1. Nichts ist gratis, vor allem nicht im Netz. Wenn wir Gratisdienste nutzen, zahlen wir dafür mit persönlichen Informationen - damit uns Google und Facebook zum Beispiel zielgerichtete Werbung schicken können, weil sie unsere Vorlieben und Kontakte kennen.
Brendan Eich, Erfinder von Javascript und Mitbegründer des Browsers Firefox will dieses System mit einem neuen Webbrowser ändern. Er war am Wochenende bei der TedX Tagung in Wien zu Gast. Isabella Ferenci hat dort mit ihm gesprochen.

2. Bargeld ist u.a. den Steuerbehörden ein Dorn im Auge - schließlich lassen sich damit illegale Dinge wie Schwarzarbeit oder Drogen finanzieren. Schweden hat sich von Bargeld bereits weitgehend verabschiedet. Wie das dort funktioniert, schildert Carsten Schmiester.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe