Erfüllte Zeit

1. Zeitgeschichte hautnah - Das neue Buch von Helmut Krätzl
2. Begegnungen im Bus - Eine steirische Initiative zum Jahr der Barmherzigkeit
3. Christlich ja, katholisch nein - Ein Gespräch über evangelische Identitäten
4. Mit Luther zum Papst - Die etwas andere Pilgerreise
5. Der reiche Mann im Baum - Bibelessay zu Lukas 19, 1 - 10

Moderation: Brigitte Krautgartner

1. Zeitgeschichte hautnah - Das neue Buch von Helmut Krätzl

Wollte man es pointiert formulieren, so könnte man Helmut Krätzl wohl als Bischof der Superlative bezeichnen. Dafür spricht nicht nur die Anzahl der verkauften Bücher, der Presseberichte und Veranstaltungen, die er in seinen fast 40 Jahren als Bischof in der Erzdiözese Wien zu verzeichnen hat. Auch Zeit- und Kirchenhistorisches - und das nicht nur im positiven Sinn - hat kaum einer so hautnah miterlebt wie er. Angefangen bei seiner Tätigkeit als Stenograf während des Zweiten Vatikanischen Konzils, das ja entscheidende Veränderungen eingeleitet hat.
Sieben Päpste hat Helmut Krätzl erlebt, zum Teil persönlich gekannt. Und zu jedem hat er sich seine Gedanken gemacht. Anlässlich seines 85. Geburtstages, den er am 23. Oktober begangen hat, zieht er Bilanz. In seinem neuen Buch "Meine Kirche im Licht der Päpste" führt der emeritierte Wiener Weihbischof aus, wie diese Persönlichkeiten die römisch-katholische Kirche geprägt haben. Von Pius XII., der die Kirche noch absolutistisch regierte, bis zu Franziskus, der eine arme, dienende Kirche predigt und lebt. - Gestaltung: Maria Harmer


2. Begegnungen im Bus - Eine steirische Initiative zum Jahr der Barmherzigkeit

Ungewöhnliche Wege beschritt - korrekterweise müsste man sagen: befuhr - die katholische Kirche in der Steiermark im September und Oktober. Ziel dabei: mit den Gläubigen - aber noch vielmehr mit den Zweifelnden - in Kontakt zu treten. Quasi eine Kirche auf Rädern unterwegs. Ein zu einer mobilen Begegnungszone umgebauter Bus - der Mercy-Bus - fuhr durch das Land, machte an öffentlichen Plätzen Halt und lud zum Gespräch oder Gedankenaustausch, zur Diskussion oder auch zu einer Tasse Kaffee ein. Werner Ranacher aus dem ORF-Landesstudio Steiermark hat sich an einer der Haltestellen umgesehen.


3. Christlich ja, katholisch nein - Ein Gespräch über evangelische Identitäten

Am 31. Oktober begehen evangelische Christinnen und Christen den "Reformationstag". Und auch die Vorbereitungen auf das 500-Jahr-Jubiläum der Reformation 2017, das an die Veröffentlichung der 95 Thesen von Martin Luther erinnert, laufen bereits auf Hochtouren.
Rund 295.000 evangelisch-lutherische Christinnen und Christen leben derzeit in Österreich, das sind knapp vier Prozent der Gesamtbevölkerung. In sieben Diözesen, beziehungsweise Superintendenzen sind landesweit insgesamt 203 Gemeinden organisiert.
Was bedeutet "evangelisch-sein" in Österreich heute? Maria Harmer hat mit dem kürzlich ins Amt eingeführten Superintendenten der evangelisch-lutherischen Kirche in Niederösterreich Lars Müller-Marienburg und mit der Psychotherapeutin und Juristin Rotraud Perner, evangelische Pfarrerin im Ehrenamt und Hochschulpfarrerin für die niederösterreichischen Universitäten, ein Interview zu dritt geführt. - Gestaltung: Maria Harmer


4. Mit Luther zum Papst - Die etwas andere Pilgerreise

Als Martin Luther noch ein katholischer Mönch war, da reiste er nach Rom und blieb dort vier Wochen. Mehr als 500 Jahre danach in der Ewigen Stadt auf seinen Spuren zu wandeln, das war ein Programmpunkt im Rahmen der Reise "mit Luther zum Papst". Katholische und evangelische Christinnen und Christen aus Deutschland waren gemeinsam in Rom. Die Begegnung mit Papst Franziskus stellte den Höhepunkt dar - doch gab es dazu auch Kontrapunkte, etwa die Stadtführung auf den Spuren von Häretikern und Antiklerikalen oder ein Besuch in der jüdischen Synagoge. Mathilde Schwabeneder hat die Gruppe in Rom getroffen.


5. Der reiche Mann im Baum - Bibelessay zu Lukas 19, 1 - 10

Eigentlich ist es ein sehr modernes Dilemma, das an diesem Sonntag im Zentrum des Evangeliums - entsprechend der katholischen Leseordnung - steht. Um einen Mann geht es da, der alles hat, was er braucht - viel mehr als das, genau genommen - und der trotzdem nicht glücklich ist. Eine Situation, die auch schon im ersten nachchristlichen Jahrhundert - als das Lukasevangelium entstanden ist, bekannt war.
Einen Essay dazu hat Helga Kohler-Spiegel gestaltet, sie ist Religionspädagogin, Professorin an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg und Psychotherapeutin.

Service

Helmut Krätzl, "Meine Kirche im Licht der Päpste. Von Pius XII. bis Franziskus", Tyrolia-Verlag

Mit Luther zum Papst

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Album: THE HAYDN MASS EDITION: THERESIENMESSE, KLEINE ORGELMESSE
* 15. IV. Sanctus (00:01:06)
Titel: Missa brevis Sancti Joannis de Deo in B-Dur Hob.XXII/7 - für Chor mit Sopran Solo (im Benedictus), Streicher und konzertierende Orgel
Populartitel: Kleine Orgelmesse
Solist/Solistin: Janice Watson /Sopran
Solist/Solistin: Ian Watson /Orgel
Chor: Collegium Musicum 90
Orchester: Collegium Musicum 90
Leitung: Richard Hickox
Länge: 01:06 min
Label: Chaconne/Chandos Early Music C

Urheber/Urheberin: Gregorianik
Album: INTROITUS - GREGORIANIK IM KIRCHENJAHR
Titel: Ne derelinquas me - 31. Woche im Jahreskreis (30.Woche siehe "Laetetur cor" - 4.Woche im Jahreskreis)
Textanfang: Ne derelinquas me, Domine Deus meus, ne discedas a me
Anderssprachiger Textanfang: Verlass mich nicht, Herr, mein Gott, weiche nicht von mir Eile mir zu Hilfe
Gesamttitel: 34 WOCHEN IM JAHRESKREIS - TEIL II
Chor: Grazer Choralschola
Choreinstudierung: Franz Karl Praßl
Länge: 02:31 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 058

Komponist/Komponistin: Giovanni Pierluigi da Palestrina/1525 - 1594
Titel: Missa Papae Marcelli zu 8 Stimmen
* 8. Agnus Dei I (00:03:15)
Populartitel: Marcellus Messe
Chor: The Sixteen
Leitung: Harry Christophers
Länge: 03:15 min
Label: Collins Classics 50092

Komponist/Komponistin: Ronald Miller
Album: GENIUS LOVES COMPANY
Titel: Heaven help us all
Solist/Solistin: Ray Charles /Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Gladys Knight /Gesang m.Begl.
Chor: Fred Martin and the Levite Camp
Länge: 04:30 min
Label: Concord Records/EMI 8665412

Komponist/Komponistin: Caspar Othmayr/1515 - 1553
Vorlage: Geistliches Gesangsbüchlein, Wittenberg 1551 < GG >
Album: MUSIK DES REFORMATIONSZEITALTERS
Titel: Eine feste Burg - a 4, "Eine feste Burg"
Textanfang: Eine feste Burg ist unser Gott, ein gute Wehr und Waffen. Er hilft uns frei aus aller Not, die uns jetzt hat betroffen
REFORMATION
Orchester: EINE FESTE BURG IST UNSER GOTT
Ausführende: Himlische Cantorey /Mitglieder
Ausführender/Ausführende: Jan Kobow /Tenor
Ausführender/Ausführende: Gregor Hollmann /Orgel
Länge: 02:17 min
Label: cpo 7772752

Komponist/Komponistin: Michael Praetorius/1571 - 1621
Album: CHRISTMAS IN HEAVEN / Bach, Schütz, Händel, Reger, Marcello, Vivaldi
Titel: Hosianna dem Sohne Davids - für gemischten Chor a cappella
Chor: Thomanerchor Leipzig
Choreinstudierung: unbekannt
Länge: 01:00 min
Label: Edel 0029262ART (3 CD)

weiteren Inhalt einblenden