Junger Mann mit blauen Augen

Jim Rakete

Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

Laurence Rupp im Gespräch mit Sebastian Fleischer

Sein Gesicht kennt man schon lange: 2006, als frischgebackener Maturant, wirkte Laurence Rupp im österreichischen Horrorfilm "In 3 Tagen bist du tot" mit. Nach seiner Ausbildung am Max-Reinhardt-Seminar kam Rupp ans Burgtheater, wo er derzeit in Molières "Der eingebildete Kranke" zu erleben ist.

Außerdem steht der 29-jährige Schauspieler mit ganz unterschiedlichen Projekten auf der Bühne und vor der Kamera: Am 1. November hat die Ballettproduktion "Balanchine - Liang - Proietto" an der Wiener Staatsoper Premiere, in der Rupp als Poet - also als Sprecher - fungiert.

Ruth Beckermanns Film "Die Geträumten", in dem der Schauspieler Paul Celan eine Stimme verleiht, wurde bei der Diagonale 2016 als "bester Spielfilm" ausgezeichnet. Und in Matthias Hartmanns multimedialer Inszenierung von Schillers "Die Räuber" (Laurence Rupp spielt Karl Moor) verbinden sich seine Tätigkeitsfelder Fernsehen und Theater auf spektakuläre Weise.

Service

Burgtheater - Laurence Rupp
Wiener Staatsoper - Balanchine - Liang - Proietto

Sendereihe

Gestaltung