Ausstellungssujet "Am Ende: Architektur", Architekturzentrum Wien

SIMONA ROTA

Von Tag zu Tag

Architektur ist eine Geheimwissenschaft. Gast: Dietmar Steiner, Direktor des Architekturzentrum Wien. Moderation: Natasa Konopitzky. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Dietmar Steiner gilt als einer der profiliertesten Kenner der europäischen Architektur. Nach mehr als 20 Jahren als Gründungsdirektor des "Architekturzentrum Wien" (AzW) geht er Ende 2016 Pension. Aus diesem Anlass blickt das AzW in der Ausstellung "Am Ende: Architektur. Zeitreisen 1959 bis 2019" auf sechzig Jahre Architekturgeschichte zurück. Stationen sind unter anderem: Funktionalismuskritik, sanfte Stadterneuerung, Bottom-Up-Projekte, Minimalismus, Stararchitektur oder zeitgenössische Lehmarchitektur. Die Zeitreise endet 2019. In diesem Jahr spielt der Science Fiction Film "Blade Runner": Die avantgardistischen Entwürfe von Los Angeles bezeichnet Dietmar Steiner als einen wichtigen Beitrag zur architekturtheoretischen Diskussion der 80er Jahre.

In Dietmar Steiners neuem Buch "Steiner's Diary. Über Architektur seit 1959" liest man: "Man kann sicher sagen, dass die Architektur unter allen Künsten nach wie vor eine gewisse Geheimwissenschaft ist. Die Bevölkerung nimmt das Gebaute nicht als Architektur wahr. Die Wahrnehmung von Architektur erfolgt nicht anhand von Fassaden oder Gebäuden, sondern anhand von Alltagsmomenten, die wiederkehren."

Natasa Konopitzky spricht mit Dietmar Steiner über die Vergangenheit und Zukunft der Architektur - über gesichtslose Business-Architektur, den "verhängnisvollen Begriff Nachhaltigkeit" und das Gefühl der Offenbarung in Prinz Charles Musterdorf in Poundbury, England.

Dietmar Steiner ist Architekturpublizist, Architekturhistoriker und Architekturkritiker. Er lehrte an verschiedenen Hochschulen, unter anderen an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien und der Harvard Graduate School of Design. Er war Redakteur für Architektur des internationalen Designmagazins "Domus" in Mailand und betreibt ein Büro für Architekturberatung. Er ist Mitglied im Fachbeirat des "Mies van der Rohe Award", dem Preis der Europäischen Union für zeitgenössische Architektur. Dietmar Steiner ist seit 1993 bis Ende 2016 Direktor des Architekturzentrum Wien.

Service

Buchtipp:
Dietmar Steiner: Steiner's Diary. Über Architektur seit 1959. Park Books

Ausstellung
"Am Ende: Architektur. Zeitreisen 1959 bis 2019"
Architekturzentrum Wien
Museumsplatz 1 im Museumsquartier
1070 Wien
bis 20. März 2017, täglich 10-19 Uhr

Sendereihe

Gestaltung