Gemüsestand

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Saldo - das Wirtschaftsmagazin

Reform der Gewerbeordnung - ein Meisterstück?
Gestaltung: Astrid Petermann, Moderation: Barbara Battisti

Seit Monaten war sie angekündigt, am Mittwoch ist sie von Bundeskanzler Christian Kern und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner präsentiert worden: die Reform der Gewerbeordnung, an der sich bereits viele Regierungen die Zähne ausgebissen haben. Und auch diesmal ist der ganz große Wurf ausgeblieben: Zwar soll die Anmeldung von Gewerben künftig einfacher und günstiger werden.

In einigen Bereichen wird der Zugang zu einem Gewerbe auch erleichtert - Stichwort: Abschaffung der sogenannten Teilgewerbe. Heiße Eisen wie etwa die ursprünglich angedachte Reduktion der reglementierten Gewerbe für die man eine Meisterprüfung braucht, sind allerdings ausgeklammert worden. Und auch ein einheitlicher Gewerbeschein für alle 440 freien Gewerbe kommt nicht.
Zu groß waren die Widerstände seitens der Gewerkschaft und der Wirtschaftskammer, die sich - wenn auch aus unterschiedlichen Gründen - gegen zu große Veränderungen gesträubt haben.

Wie die Reform zu bewerten ist und ob es noch Spielraum für Nachbesserungen gibt, darüber diskutiert Astrid Petermann mit Brigitte Jank, ÖVP-Abgeordnete und frühere Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien, und Sepp Schellhorn, NEOS-Abgeordneter und Hotelier.

Wiederholung um 22:08 Uhr

Sendereihe