help - das Konsumentenmagazin

1. Gewaltvideos: Was Opfer tun können
2. Wechsel zu UPC Mobile wurde zum Spießrutenlauf
3. Test: LED-Lampen schneiden gut ab
4. Wie Duftkerzen die Raumluft belasten

Gewaltvideos: Was Opfer tun können

Ein Facebook-Video in dem ein junges Mädchen von Klassenkollegen geschlagen wird, schockiert in den vergangenen Tagen die Österreicherinnen und Österreicher. Viele scheinen entsetzt, sind aber offenbar gleichzeitig fasziniert. Über 4,5 Millionen Menschen haben das Video angeklickt, bevor es von Facebook, nach intensiven Interventionen, schließlich doch gelöscht wurde. Vor der Löschung wurde das Video fleißig geteilt, von Privatpersonen aber auch von professionellen Medien. Gewaltvideos sind, spätestens seit der weiten Verbreitung von Smartphones, ein generelles Problem. Selbst wenn die abstoßenden Bilder aus dem Netz entfernt werden, bleiben die Opfer mit Ihren Problemen meist allein. Psychische Belastungen, die vielleicht ein Leben lang anhalten können. Was können Opfer tun, um zu einer Entschädigung für die erlittene Erniedrigung zu kommen? Wer sind eigentlich die Täter? Ist es Facebook? Sind es die klassischen Medien? Oder sind es die vielen Menschen, die die Grausamkeiten ansehen und mit der Onlinewelt teilen?


Wechsel zu UPC Mobile wurde zum Spießrutenlauf

Einen wahren Spießrutenlauf hat eine Wienerin bei dem Versuch, von A1 zu UPC Mobile zu wechseln, hinter sich gebracht. Die versprochene "ganz einfache" Rufnummernmitnahme funktionierte auch nach zehn Tagen und mehrmaligem Urgieren nicht. Als die Kundin nach vielen Stunden mit Formularen, Warteschleifen und fraglichen technischen Erklärungen das Handtuch warf und den Vertrag schriftlich widerrief, wurde auch noch dieses Formular verschlampt.


Test: LED-Lampen schneiden gut ab

Lange hatte die Energiesparlampe mit massiver Kritik zu kämpfen - angefangen bei einer kurzen Lebensdauer und geringer Strahlkraft, über die Farbe des Lichts bis hin zum Ausstrahlungswinkel. Die VKI-Zeitschrift "Konsument" hat jetzt die aktuelle Generation der LED-Lampen getestet und kommt zu einem überraschenden Schluss: LED-Lampen können klassische Glühbirnen heute durchaus ersetzen und das bei deutlich niedrigeren Stromkosten.


Wie Duftkerzen die Raumluft belasten

Vor allem um die Weihnachtszeit sind Duftkerzen sehr beliebt. Das warme Licht und die Aromen gehören für viele zur heimeligen Atmosphäre im Advent dazu. Doch Duftkerzen belasten die Raumluft, nicht jeder verträgt die Gerüche. Die Inhaltsstoffe in den Kerzen können Kopfschmerzen, Schwindel und sogar Allergien auslösen.

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe