Flughafenanzeige

APA/dpa/Peter Steffen

help - das Konsumentenmagazin

1. Teure "Schnäppchen" bei Last-Minute-Reisen
2. Hörst du noch oder streamst du schon? : WLAN-Lautsprecher im Test
3. Fernwärme: Heizkosten um das Dreifache gestiegen
4. Nachhaltig und schnell: Geschenke auf den letzten Drücker

Teure "Schnäppchen" bei Last-Minute-Reisen

Über die Feiertage noch rasch ins Warme oder in den Schnee verreisen, damit werben Last-Minute-Angebote. Doch echte Schnäppchen wird man kaum mehr finden, denn Weihnachten und Neujahr gelten als absolute Hauptreisezeit. Ein Preisvergleich vor der Buchung lohnt sich, damit sich das "Schnäppchen" später nicht als wesentlich teurer entpuppt.


Hörst du noch oder streamst du schon?: WLAN-Lautsprecher im Test

Streamingdienste und Smartphones haben die Karten im Geschäft mit Unterhaltungselektronik neu gemischt. Statt von CD kommt Musik nun häufig direkt aus dem Netz. Die Gerätehersteller reagieren mit vernetzten Soundsystemen für zuhause. Der Verein für Konsumenteninformation hat 14 WLAN-Lautsprecher getestet - mit gemischten Ergebnissen.


Fernwärme: Heizkosten um das Dreifache gestiegen

Die Heizkostenabrechnung eines Help Hörers hat sich im Jahr 2015 ganz erheblich erhöht. Um mehr als das Dreifache im Vergleich zu 2014. Der Betroffene lebt in Niederösterreich und bezieht Fernwärme von der EVN. Er vermutet einen Messfehler. Das Unternehmen, das den Verbrauch abliest und kontrolliert beteuert, dass die gemessenen Werte korrekt seien, man habe die Zähler kontrolliert. Um die genauen Sachverhalte in solchen Fällen klären zu können, müssen in der Regel Sachverständige zugezogen werden. Betroffenen bleibt häufig nichts anderes übrig, als der Weg zu einer Schlichtungsstelle oder vor ein Bezirksgericht.


Nachhaltig und schnell: Geschenke auf den letzten Drücker

In einer Woche ist Weihnachten - es bleibt also nicht mehr viel Zeit, die passenden Geschenke zu finden. Für alle, die noch auf der Suche sind und noch dazu etwas Nachhaltiges schenken wollen, hat Help einige Tipps zusammengetragen (vom "Selbermachen" über das sinnvolle "Zeit schenken" bis zu Kleidertauschpartys) und zwar mit Hilfe der Bloggerin und Buchautorin Nunu Kaller. Ihre einjährige Shopping-Diät, bei der sie komplett auf neue Kleider und Schuhe verzichtet hat, hat sie in ihrem Blog und dem gleichnamigen Buch "Ich kauf nix!" verarbeitet. Marlene Nowotny hat sie verraten, wie man schnell ein nachhaltiges Geschenk findet.

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe