Die Ö1 Jazznacht

(Fortsetzung)mit Gerhard Graml, diesmal mit einer Erinnerung an ein revolutionäres Tanzorchester der 30er und 40er Jahre: die 18 hochtalentierten Musikerinnen der "International Sweethearts of Rhythm" feierten von 1937 bis 1949 große Erfolge in den Vereinigten Staaten und in Europa. Außerdem ein Konzertmitschnitt der angesagten New Yorker Band "Mostly Other People Do The Killing", die beim Outreach-Festival 2016 in Schwaz zum Septett erweitert wurde, sowie Neuerscheinungen unter anderem zum Thema pianistische Pyrotechnikr; 01:00, 03:00 und 05:00 Uhr Nachrichten

00:05 bis 01:00 Uhr
Im Fokus: Die "International Sweethearts of Rhythm" - Ein revolutionäres Tanzorchester.

Als Swingband waren die "International Sweethearts of Rhythm" in vielerlei Hinsicht bahnbrechend. Entstanden in einer Mädchenschule in Mississippi, wurden sie bald zum gesamt-amerikanischen Phänomen. Radikal nicht nur die Zusammenstellung der Band, die sich über alle Klassen- und Rassenschranken hinweg setzte: Das Publikum erwartete eine spektakuläre Show, und war erstaunt über die 18 hochtalentierten Musikerinnen. Denn die Musik stand von Anfang an im Mittelpunkt, und von 1937 bis 1949 feierte man große Erfolge, auch in Europa. Das Ende der Swingära beendete auch die Karriere der Sweethearts, die Musikerinnen gingen getrennte Wege und ihr Werk geriet in Vergessenheit.


01:03 bis 03:00 Uhr
Im Konzertsaal: "Mostly Other People Do The Killing" beim Outreach-Festival 2016.

Die Ö1 Jazznacht präsentiert den Mitschnitt eines Konzerts der angesagten New Yorker Band "Mostly Other People Do The Killing" um den Kontrabassisten Moppa Elliott, die beim diesjährigen Outreach-Festival in Schwaz in erweiterter Septett-Besetzung auftrat. Neben Bandleader Elliott sind zu hören: Ron Stabinsky (Piano), Kevin Shea (Drums), Thomas Kugi (Saxophon), Franz Hackl (Trompete), Dave Taylor (Bassposaune) und John Arman (Gitarre).


03:03 bis 05:00 Uhr
Reality Check: Gerhard Graml präsentiert Neuerscheinungen aus Nah und Fern, unter anderem pianistisch Virtuoses von Bill Laurance, Michel Camilo und Roberto Fonseca, sowie Festliches von Saxofour.


05:03 bis 06:00 Uhr
Balladeskes und Sentimentales zur blauen Stunde, unter anderem mit Musik von Charlie Haden.

Sendereihe

Gestaltung