Verschwommenes Bild, Weihnachtsmarkt

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Gedanken für den Tag

von Luise Müller, evangelische Theologin. "Über Einfälle, Vorfälle und Zwischenfälle auf dem Weg nach Weihnachten". Gestaltung: Alexandra Mantler

Es hat wohl auch mit der Dunkelheit zu tun, die um Weihnachten herum so intensiv ist: dass Menschen mehr nach innen gehen, sich der eigenen Dunkelheit stellen und zugleich von einer unbändigen Sehnsucht nach Heil erfasst werden. Der Wunsch, etwas besser zu machen, und die Angst, es nicht zu können gehen Hand in Hand.

Diese Ambivalenz: da die Erfahrung der Ohnmacht und auf der anderen Seite das Viele, was gelingt, hier das Schöne und dort der absolute Horror, das ist Menschheitsgeschichte von Anfang an. Da kann die Botschaft von Weihnachten einfach gut tun, da kann es helfen zu hören, dass es einen Gott gibt, der selber keiner Dunkelheit aus dem Weg geht, der sich durch Krankheit und Tod nicht abschrecken lässt, der Mensch wird mit allen Konsequenzen.

Gott kommt mir ganz nahe. Es ist diese Aussage, die mich Weihnachten lieben lässt, und die im folgenden Text zum Ausdruck kommt:

In das Dunkel deiner Vergangenheit/ und in das Ungewisse deiner Zukunft/ in den Segen deines Helfens/ und in das Elend deiner Ohnmacht/ lege ich meine Zusage: Ich bin da!

In die Fülle deiner Aufgaben/ und in die Leere deiner Geschäftigkeit/ in die Vielzahl deiner Fähigkeiten/ und in die Grenzen deiner Begabung/ lege ich meine Zusage: Ich bin da!

In das Gelingen deiner Gespräche/ und in die Langeweile deines Betens/ in die Freude deines Erfolges/ und in den Schmerz deines Versagens/ lege ich meine Zusage: Ich bin da!

In die Enge deines Alltags/ und in die Weite deiner Träume/ in die Schwäche deines Verstandes/ und in die Kräfte deines Herzens/ lege ich meine Zusage: Ich bin da.

Gott ist da. Das ist die Bedingung, ohne die keiner Weihnachten zu feiern braucht.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: GFT 161224 Gedanken für den Tag / Luise Müller
Länge: 03:45 min

Vorlage: Traditional / Deutschland
Vorlage: Traditional / England
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: William Chatterton Dix/1837-1989
Bearbeiter/Bearbeiterin: Joseph Jennings /Arrangement
Album: CHRISTMAS WITH CHANTICLEER / WEIHNACHTEN MIT CHANTICLEER
* Maria wanders through the thorn/ What Child is This? / Mary and the baby (00:07:22)
Maria durch ein Dornwald ging / Welch Kind ist das? / (Greensleaves) / Maria und das Baby
Titel: Mary and the baby - Medley für Chor a cappella
Solist/Solistin: Dawn Upshaw /Sopran
Chor: Chanticleer
Leitung: Joseph Jennings
Länge: 02:00 min
Label: Teldec 8573855552

weiteren Inhalt einblenden