Religion aktuell

1. Landau: Spaltung zwischen Arm und Reich
2. Linz: Virtuelle Synagoge bei Ars Electronica

1. Landau: Spaltung zwischen Arm und Reich

Caritas-Präsident Michael Landau kritisiert heftig die Flüchtlingspolitik der Regierung. Hauptkritikpunkt: Bedürftige Menschen würden gegeneinander ausgespielt. Keiner Mindestpensionistin gehe es besser, wenn es einer geflüchteten Alleinerzieherin mit ihrem Kind schlechter gehe, so Michael Landau.


2. Linz: Virtuelle Synagoge bei Ars Electronica

Vor bald 80 Jahren ist die Synagoge im Stadtzentrum von Linz zerstört worden: Sie war 1938 in den von den Nationalsozialisten angezettelten Novemberpogromen in Brand gesteckt worden und ausgebrannt. Doch jetzt erlebt die alte Synagoge im Ars Electronica Center eine Art Auferstehung: Dank der aufwändigen Arbeit eines jungen Architekturstudenten ist dort eine virtuelle Rekonstruktion der Synagoge zu sehen und zu begehen. Ein Bericht von Robert Fürst.


Moderation: Judith Fürst

Service

Ars Electronica Center: Virtuelle Rekonstruktion der Synagoge in Linz

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe