Wissen aktuell

1. Wie man im Labor feststellt, woher Lebensmittel stammen
2. Warum ein "Planet 9" (trotz Zweifel) fasziniert

1. Wie man im Labor feststellt, woher Lebensmittel stammen

Rund um Weihnachten und Jahreswechsel dreht sich viel ums Essen - was kommt auf den Tisch und wann ist zu viel wirklich zu viel? Bei uns in "Wissen aktuell" geht es heute um Wissenschaft rund ums Essen - und zwar: Woher stammt ein bestimmtes Lebensmittel? Diese Frage kann mit Hilfe des Isotopen-Fingerabdrucks beantwortet werden. Wir haben die Probe aufs Exempel.
Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Thomas Prohaska, Professor für Chemie an der Universität für Bodenkultur Wien


2. Warum ein "Planet 9" (trotz Zweifel) fasziniert

Anfang des Jahres ließen zwei US-Forscher aufhorchen: gibt es einen weiteren Planeten in unserem Sonnensystem? Stimmen die Berechnungen, gäbe es nun doch neun Planeten. Der Himmelskörper wurde gleich hoffnungsvoll "Planet Neun" genannt. Gesehen hat ihn also noch niemand - wie man dennoch auf seine Existenz schließen kann? Das erläutert heute science.ORF.at in einem Rückblick auf die Astro-Highlights 2016.
Mit: Jim Green, Direktor für Planetenforschung bei der NASA (NASA-TV)


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe