Gedanken für den Tag

von Peter Zeillinger, katholischer Theologe und Philosoph. "Die Zukunft beginnt jetzt". Gestaltung: Alexandra Mantler

Die Regeln der Zukunft erfinden (Jean-François Lyotard)

Vor knapp 35 Jahren formulierte der französische Philosoph Jean-François Lyotard (1924-1998) einen Gedanken, der die Aufgabe der zeitgenössischen Philosophie mit der Offenheit der Zukunft verknüpft: Der Philosoph arbeitet - ebenso wie KünstlerInnen und SchriftstellerInnen -, um die Regel dessen zu erstellen, was gemacht worden sein wird.
Ein wenig einfacher ausgedrückt und auf das alltägliche Leben hin ausgerichtet, heißt dies: Es gilt, hier-und-jetzt jene Entscheidungen zu treffen, die sich in der Zukunft bewährt haben werden.

Das Besondere an diesem philosophischen Gedanken ist die Zeitform, in der er formuliert wird. Im Französischen wird sie als futur antérieur bezeichnet, weil sie die Zukunft irgendwie mit der Vergangenheit verbindet. Im Deutschen sprechen wir von der Vor-Zukunft oder einfach vom Futur II: Jene Entscheidungen treffen, Handlungen setzen und Regeln erfinden, die sich bewährt haben werden ... - Kann das jemals mehr sein als ein schöner Traum?

Lyotards Gedanke ist durchaus nicht banal: Nehme ich ihn ernst, so darf ich meine Entscheidungen keineswegs beliebig fällen und kann mich auch nicht bloß Träumen hingeben. Ich muss mein Handeln vielmehr an der Zukunft selbst ausrichten. Ich muss im Namen der Zukunft handeln. Das heißt aber auch, dass ich nicht einfach unhinterfragt den gewohnten Vorstellungen und den eingefahrenen Wegen folgen kann, denn damit würde ich mich gerade nicht an der Zukunft, sondern an der Vergangenheit oder den gegenwärtigen Verhältnissen ausrichten. Die Orientierung an der Zukunft verlangt hier offensichtlich mehr Erfindergeist. Plötzlich bin ich selbst gefragt Verantwortung zu übernehmen und die Regeln dessen zu formulieren, was die Zukunft ausgemacht haben wird.

Durch eine solche Orientierung an der Zukunft kann jedenfalls eine Veränderung in die Gegenwart eingebracht werden, die sich nicht dem Zufall oder einem orientierungslosen Herumexperimentieren verdankt. Die Zukunft hat begonnen, bereits die Gegenwart zu prägen...

...und ich arbeite daran, dass dieses Jahr ein gutes gewesen sein wird.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: GFT 170102 Gedanken für den Tag / Peter Zeillinger
Länge: 03:49 min

Komponist/Komponistin: George Gershwin/1898 - 1937
Bearbeiter/Bearbeiterin: Erich Kunzel /o.Ang.
Titel: "Rialto Ripples" Rag
Solist/Solistin: William Tritt /Klavier
Orchester: Cincinnati Jazz Orchestra
Leitung: Erich Kunzel
Länge: 02:00 min
Label: Telarc CD-80166

weiteren Inhalt einblenden