Wissen aktuell

1. 2017: Neue Weltraummissionen vor dem Start
2. Zentraler Platz der Inka in Peru entdeckt
3. Wasserstoff in Glaskugeln speichern

1. 2017: Neue Weltraummissionen vor dem Start

Auf den Startrampen dieser Welt, in Cape Canaveral, Kasachstan und Kourou, laufen die Vorbereitungen für die Raumfahrtmissionen des Neuen Jahres. 2017 wird ein Jahr werden, in dem einige Missionen zu Ende gehen, aber noch viel mehr aufbrechen zu fernen Zielen im All.
Gestaltung: Guido Meyer
Mit: Linda Spilker, Cassini-Projektwissenschaftlerin; Keri Bean, Dawn-Ingenieurin am Jet Propulsion Laboratory in Pasadena; Bob Richards, einer der Gründer und der Geschäftsführer von Moon Express; Gwynne Shotwell, Präsidentin SpaceX


2. Zentraler Platz der Inka in Peru entdeckt

Zu den Sternen blickt nicht nur der moderne Menschen gerne, auch im Mittelamerika der Inka hat die Astronomie eine große Rolle gespielt. Das belegt einmal mehr ein Fund, von dem peruanische Archäologen berichten. Rund 300 Kilometer nördlich von Lima haben sie eine terrassenförmige, pyramidenartige Ruine entdeckt, bei der sich nun herausgestellt hat: Es handelt sich um einen Ushnu, einen in der Inka-Gesellschaft zentralen Platz für religiöse Zeremonien und Beobachtungen des Weltalls.
Mit: Archäologe Miguel Aguilar


3. Wasserstoff in Glaskugeln speichern

Wasserstoff ist ein vielversprechender, aber schwer zu bändigender Energieträger. Wegen seiner geringen Atomgröße schlüpft er durch viele Materialien hindurch, an der Luft ist er je nach Konzentration und Temperatur leicht entzündlich bis explosiv. Forscher von der Technischen Universität Wien haben nun die Speicherung von Wasserstoff verbessert, indem sie spezielle innen hohle Mikroglaskugeln entwickelt haben.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe