Spielräume

Musik aus allen Richtungen mit Michael Neuhauser. Jabbo's Red Hot Trumpet.

Mit seinem Trompetenspiel war er in den späten 20er-Jahren der bedeutendste Konkurrent von Louis Armstrong. Heute ist Cladys "Jabbo" Smith weitgehend vergessen.

Zu groß war sein jugendlicher Leichtsinn (der ihn auch das Angebot von Duke Ellington ausschlagen ließ, in dessen Band zu spielen), zu oft war er zur falschen Zeit am falschen Ort, zu gern widmete er sich dem lustvollen Leben, anstatt seine Karriere zu planen.

Die Aufnahmen aber, die er 1929 mit den "Rhythm Aces" für die Plattenfirma Brunswick machte, sind auch heute noch große Momente des Hot Jazz.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Jabbo Smith
Titel: Croonin' The Blues
Ausführende: Jabbo Smith's Rhythm Aces
Länge: 02:40 min
Label: Classics Records 669

Komponist/Komponistin: G. Johnson
Komponist/Komponistin: A. Porter
Titel: Charleston Is The Best Dance After All by
Ausführende: Charlie Johnson's Paradise Ten
Länge: 02:42 min
Label: Victor 21491-A

Komponist/Komponistin: Miley
Komponist/Komponistin: Ellington
Titel: Black and Tan Fantasy
Ausführende: Duke Ellington & His Orchestra
Länge: 03:23 min
Label: Columbia COL 466964 2

Komponist/Komponistin: Jabbo Smith
Titel: Jazz Battle
Titel: Sweet And Low Blues
Titel: Take Your Time
Titel: Rhythm In Spain
Ausführende: Jabbo Smith's Rhythm Aces
Länge: 11:36 min
Label: Classics Records 669

weiteren Inhalt einblenden