Renald Deppe

ORF/MUSIKPROTOKOLL/MARTIN GROSS

Zeit-Ton

musikprotokoll 2016. Freiheit macht Arbeit. Gestaltung: Susanna Niedermayr und Rainer Elstner

"musik macht staunen. staunen macht frei. freiheit macht arbeit. arbeit macht arbeit!" lautete der Titel des Stückes von Renald Deppe für das heurige musikprotokoll im steirischen herbst. Für die Erhaltung der Freiheit müsse nämlich gearbeitet werden, so der Komponist, Klarinettist und Saxophonist. Angespielt wird hier auf Paradiestheorien vom Faschismus bis hin zum Kommunismus. Auch klanglich waren diese Regime im Konzert repräsentiert, wenn auch musikalisch bearbeitet, als Sprachpolyphonie übereinandergelegt.

Zu hören, aber vielleicht nicht immer zu erkennen waren: Lenin, Stalin, Trotzki, Fidel Castro, Ayatollah Khomeini, Gedichte von Mao Tse-tung sowie historische Aufnahmen des Chors der Grazer Hitlerjugend. Die Auftragskomposition des musikprotokoll zur Uraufführung gebracht hat Deppe gemeinsam mit Hassan Farahani (Live-Elektronik) und Manu Mayr (Kontrabass, Elektronik).

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: ZTT 170104 Zeit-Ton Renald Deppe musikprotokoll Elstner / Niedermayr
Länge: 51:39 min

weiteren Inhalt einblenden