Gedanken für den Tag

von Peter Zeillinger, katholischer Theologe und Philosoph. "Die Zukunft beginnt jetzt". Gestaltung: Alexandra Mantler

Den Anfang vom Ende her schätzen lernen (Judith Butler)

In einem ihrer jüngsten Bücher stellt die amerikanische Philosophin Judith Butler (*1956) einen ungewöhnlichen Bezug zwischen Tod und Leben her, wenn sie schreibt, dass nur dort, wo auch dem Tod Bedeutung zukommt, der Wert des Lebens zutage treten kann.

Zur Verdeutlichung dieses Gedankens entwirft sie ein zunächst befremdliches Bild: "In der Regel stellen wir uns vor - schreibt sie -, ein Säugling kommt zur Welt und bleibt am Leben - in und durch diese Welt bis zum Erwachsenwerden und dann bis zum Alter -, um schließlich zu sterben. Wir stellen uns weiters vor, dass, sofern es sich um ein gewolltes Kind handelt, die Ankunft dieses Kindes gefeiert wird. Doch eine solche Feier ist nicht möglich . ohne das Wissen, dass wir um den Verlust dieses Lebens trauern würden."

Wieso aber sollte man sich über ein Neugeborenes nur freuen können und jedes Leben nur dann schätzen, wenn man auch seinen Tod berücksichtigt? Vielleicht kann auch die Umkehrung den Gedanken nochmals verdeutlichen: Worüber sollte man sich an einem Leben, das ewig fortdauern würde, freuen? Das Leben selbst würde nichts Besonderes mehr sein.

Judith Butler geht es mit dieser Überlegung allerdings nicht darum, das Maß der "Freude über das Leben" zu beschreiben und über das Maß der "Trauer beim Verlust des Lebens" zu stellen. Ein solcher Vergleich würde am Ende stets der Trauer das letzte Wort überlassen müssen.

Die Absicht der Philosophin ist eine andere: Aufzuzeigen, dass nur dort, wo das Faktum des Todes wahrgenommen und betrauert wird, auch von einer Würdigung des Lebens gesprochen werden kann. Dort, wo ich über den Tod von anderen und die vielen kleinen Zerstörungen und Vernichtungen, die einem Leben zustoßen können, nicht mehr trauere, nehme ich auch ihr Leben nicht ernst.

Man kann es auch nochmals anders formulieren: Das Ende nimmt dem, was begonnen hat, nichts weg, sondern prägt überhaupt erst seinen Wert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: GFT 170104 Gedanken für den Tag / Peter Zeillinger
Länge: 03:49 min

Komponist/Komponistin: George Gershwin/1898 - 1937
Titel: "I Got Rhythm", Variationen
Solist/Solistin: William Tritt /Klavier
Orchester: Cincinnati Jazz Orchestra
Leitung: Erich Kunzel
Länge: 02:20 min
Label: Telarc CD-80166

weiteren Inhalt einblenden