Haus in den Bergen

Wilfried F. Noisternig

Moment - Leben heute

"Wenn du nicht zufrieden bist, hast du sowieso nichts auf der Welt". Gespräche auf einem Bergbauernhof.
Gestaltung: Shenja Mannstein. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger

Vor acht Jahren begegnete der Arzt und Hobbyfotograf Wilfried Noisternig auf einem seiner Spaziergänge dem damals über 70-jährigen Bergbauern Josef Jennewein. Der Kugler-Bauer, so sein Hofname, lebt auf einem abgeschiedenen Bergbauernhof oberhalb von Matrei am Brenner in Tirol. Bis vor wenigen Jahren bewirtschaftete er diesen allein und traditionell, ohne den Einsatz von Maschinen. Fasziniert von seiner ursprünglichen Lebensweise besuchte Wilfried Noisternig den Kugler-Bauern viele Male. Es entstand eine Freundschaft und schließlich ein fotografisches Porträt des Bauern, das vor kurzem als Bildband erschienen ist.

Service

Wilfried F. Noisternig: Wie viel Erde braucht der Mensch? Lebensspuren eines Bergbauern. Ein fotografisches Porträt, Tyrolia Verlag 2016

Sendereihe