Catch-Pop String-Strong

Wolf-Dieter Grabner

Mit.Schnitt

Musik aus dem RadioKulturhaus, präsentiert von Jörg Duit. Catch-Pop String-Strong: Jelena Poprzan und Rina Kacinari (Teilwiedergabe eines Konzertes im Großen Saal des Wiener Funkhauses am 16. Dezember 2016)

Es blieb nicht beim fulminanten Debüterfolg von Catch-Pop String-Strong im Wiener Jazzclub Porgy & Bess vor sieben Jahren. Die einzigartige Bühnenpräsenz der beiden Power-Frauen, ihre aus der Tiefe kommenden Vokalkunststücke, ihre Vollgas-Groove, allein einem Cello und einer Bratsche zu verdanken, sind nach wie vor nicht zu bremsen. Man fragt sich, wo der Rest der Big Band ist, die man ständig zu hören glaubt.

"Fesselnde und über alle Maßen begeisternde Musik, die deutlich mehr 'Rock' in sich hat als viele Rockveröffentlichungen, die erfrischend verspielter erklingt als vieles im Jazz, der schlicht mehr Seele und Sanftheit inne ist als manches im Soul", schreibt ein Kritiker. Ein anderer: "Die serbische Bratschistin und Sängerin Jelena Poprzan und die Cellistin Rina Kacinari aus dem Kosovo stellen zweifellos das Beste dar, was je vom Balkan nach Wien übersiedelte."

Service

Details zu den Veranstaltungen im RadioKulturhaus

Sendereihe

Gestaltung

  • Jörg Duit

Übersicht