Eine Frau beim Rauchen einer E-Zigarette

APA/dpa/Rainer Jensen

help - das Konsumentenmagazin

1. E-Zigarette: Einstiegsdroge oder Ausstiegshilfe?
2. Grüntee und Matcha schlechter als ihr Ruf
3. Schutz gegen Spam
4. Tipps für den richtigen Winterdienst

E-Zigarette: Einstiegsdroge oder Ausstiegshilfe?

Als sie zuerst auf den Markt kam, hielten Experten sie für einen kurzfristigen Trend. Mittlerweile hat sie sich am Markt etabliert und fast so etwas wie Kultstatus erreicht. Die elektronische Zigarette, kurz E-Zigarette. Kritik an dem dampfenden Tabakersatz wird derweil lauter. Ist die E-Zigarette nun eine Einstiegsdroge, eine Ausstiegshilfe oder gar eine brauchbare Alternative zu herkömmlichen Tabakwaren?


Grüntee und Matcha schlechter als ihr Ruf

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat Grüntee im Beutel und Matcha, ein Teepulver, auf Schadstoffe untersucht. Grüner Tee hat den Ruf, besonders gesund zu sein. Doch keines der Produkte war gänzlich frei von Schadstoffen. Überrascht haben die großen Preisunterschiede.


Schutz gegen Spam

Die Absender sind angeblich eine Bank, ein Rechtsanwalt oder ein Kreditkartenunternehmen - manche sind voller Rechtschreibfehler und andere von einem "echten" Schreiben nicht zu unterscheiden: Spam-Emails sind lästig und für Verbraucher oft gefährlich. Denn sie können im Anhang eine Schadsoftware transportieren, die Daten ausspionieren möchte oder einen Virus auf den Computer lädt. Doch hinnehmen muss man diese elektronischen Attacken nicht. "Help" berichtet, wie man sich vor diesen ungewünschten Nachrichten schützen kann


Tipps für den richtigen Winterdienst

Der Schnee muss weg - so sieht es die Straßenverkehrsordnung vor, die Liegenschaftseigentümer dazu verpflichtet, die Gehsteige vor dem Haus von Schnee und Eis zu befreien. Wer nicht schon um sechs Uhr früh schaufeln will, kann einen professionellen Winterdienst damit beauftragen. In Wien müssen Hausbesitzer mit Preisen ab 230 Euro aufwärts rechnen, zu zahlen meist im Voraus und auch dann, wenn es nicht schneit. Worauf Konsumenten bei der Wahl des Schneeräumdienstes achten müssen und was im Falle eines Unfalls passiert.

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe