Moment - Leben heute

"Ich schreibe das in 10 bis 15 Minuten". "Inot" und seine Kolumne im Grazer Straßenmagazin "Megaphon"
Gestaltung: Elisabeth Stecker
Randnotizen: Shenja Mannstein
Moderation und Redaktion: Xaver Forthuber

"Haftnotizen" hieß seine Kolumne zuerst, vor eineinhalb Jahren wurde sie in "Berichte von draußen" umbenannt. "Inot" - so das Pseudonym des Kolumnisten - wurde nach gut 12 Jahren Gefängnis aus der Haft entlassen. Seither schreibt er über den Weg zurück ins Berufsleben, Abenteuer bei Saisonjobs auf der Alm und das Wiedererlangen von Selbstbewusstsein. Davor schilderte er den Alltag im Gefängnis. Den Großteil seiner Haft verbrachte er in der Justizanstalt Graz-Karlau, wo er an einem "Megaphon"-Schreibworkshop teilnahm und zum Kolumnisten für das Magazin wurde. Laut Redaktion zählen seine Texte seit Jahren zu den beliebtesten. Über "Inot" und sein Schreiben.

Sendereihe