help - das Konsumentenmagazin

1. Versteckte Zuschläge: So tricksen Flugportale
2. Rückenprotektoren im Test: Auf den richtigen Sitz kommt es an
3. Grüner Klicken - Ökostrom für das Internet
4. EVN: Mehr zahlen oder kündigen

Versteckte Zuschläge: So tricksen Flugportale

Dass Reisevermittler versuchen, durch den Verkauf von Extras ihre Einnahmen aufzubessern, ist bekannt. Besonders dreist agierte das finnische Portal Go-to-Gate im Fall einer Wienerin. Nicht nur, dass sie für ihren Flug nach Berlin zwangsweise einen Zuschlag von 60 Euro für eine eventuelle Umbuchung zahlen musste. Als sie die Leistung schließlich in Anspruch nehmen wollte, stellte sich heraus, dass das Ticket gar nicht umbuchbar war.


Rückenprotektoren im Test: Auf den richtigen Sitz kommt es an

Helme gehören mittlerweile weithin zum Standard auf den Pisten, immer mehr Skifahrer und Snowboarder schützen sich zusätzlich mit Rückenprotektoren. Der Verein für Konsumenteninformation hat Rückenprotektoren zwischen 120 und 230 Euro getestet - mit guten Ergebnissen.


Grüner Klicken - Ökostrom für das Internet

Emails verschicken, die Neuigkeiten auf Facebook checken, Informationen googlen, Videos anschauen - für die Mehrheit der Menschen gehört das Internet zum Alltag. Für die wenigsten gibt es auch nur einen Tag in der Woche, an dem sie nicht online sind. Doch die weltweite Vernetzung braucht enorm viel Energie. Sieben Prozent der weltweit verbrauchten Elektrizität geht auf das Konto des IT-Sektors. Die Umweltorganisation Greenpeace hat nun nachgeprüft, welche der internationalen Onlineunternehmen auf Ökostrom setzen und welche ihren Energiebedarf aus konventionellen Quellen stillen. Help hat bei heimischen Unternehmen nachgefragt, wer ein nachhaltiges Energiekonzept hat und wer nicht.


EVN: Mehr zahlen oder kündigen

Ein Schreiben des niederösterreichischen Energieversorgers EVN sorgt für Verärgerung bei Kunden. Sie werden darin aufgefordert, zu einem teureren Tarif zu wechseln oder zu kündigen. Wer mit der Preiserhöhung nicht einverstanden ist, muss sich einen neuen Stromanbieter suchen.

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe