Werner Schneyder

JEFF MANGIONE

Contra - Kabarett und Kleinkunst

"Satire ist nicht der Feind der 'heilen Welt', sondern die Forderung danach".
Zum 80. Geburtstag von Werner Schneyder

"Meine zwölf Leben" nannte Werner Schneyder seine Autobiografie im Untertitel. Man kennt ihn als Journalist, Sportmoderator, Regisseur, Schriftsteller und natürlich als Kabarettist. Von1973 bis 1981 brachte er gemeinsam mit Dieter Hildebrandt fünf politisch-satirische Duo-Programme heraus. Nach der Auflösung des Duos setzte Werner Schneyder seine Kabarett-Karriere als Solist mit Musikern fort, bis er 1994 sein Programm "Abschiedsabend" herausbrachte, das er bis 1996 spielte. Danach widmete sich Werner Schneyder mehrheitlich dem Schreiben.

Nach einer zwölfjährigen Pause beschloss er, seine besten Soli, Szenen und Chansons wieder auswendig aufzuführen. Es entstand das von Christoph Pauli am Flügel begleitete Programm "Ich bin konservativ". 2014 startete Schneyder seinen Chanson-Abend "Lieben, Wein und Leben". Den Abend seines 80.Geburtstages wird der Kabarettist ebenfalls auf der Bühne verbringen: Am 25.Jänner tritt er mit dem Solo "Das war's von mir" noch einmal im Akademietheater in Wien auf.

Service

Bücher von Werner Schneyder:
"Gespräch unter zwei Augen. Dialog eines Lebens", Amalthea Signum Verlag, Wien 2016
"Von einem, der auszog politisch zu werden", Westend-Verlag, Frankfurt am Main 2014
"Manchmal gehen mir meine Meinungen auf die Nerven, aber ich habe keine anderen", Langen Müller Verlag, München 2011
"Krebs. Eine Nacherzählung", Langen Müller Verlag, München 2008
"Ich, Werner Schneyder: meine 12 Leben", Amalthea Signum Verlag, Wien 2006

Burgtheater - "Das war's von mir - Werner Schneyder", Galaabend anlässlich seines 80. Geburtstags, 25. Jänner 2017, Beginn: 20.00 Uhr

Sendereihe

Gestaltung