Faradaysche Käfig

APA/DPA/PETER STEFFEN

Rudi! Radio für Kinder

Achtung Hochspannung und Highlight! Singende, klingende Blitze im Duett.

Laurenz Seebauer ist im Technischen Museum in Wien für die Hochspannung zuständig und hat eine große Neuigkeit: Beim Hochspannungsfest am Sonntag, 29. Jänner, wird eine neuer, singender Tesla-Transformator das erste Mal vor Publikum musizieren und blitzen. Wobei genaugenommen die Blitze die Musik sind. Unser Rudi ist ein wenig verwirrt. Wie kann man einen Blitz zum Singen bringen? Und wie klingt diese Musik? Der Radiohund darf außerhalb des Käfigs warten und lauschen.


Laurenz Seebauer: "Am besten ist es, vorbeizuschauen, weil es ist nicht leicht zu erklären. Wir legen die Musik in den Blitz. Der Blitz wird zum Lautsprecher für die Musik. Er macht nicht nur Lärm, wie du das von einem Gewitterblitz kennst, sondern er spielt auch ein Musikstück. Man kann den Blitz zum Singen bringen und wir können es auch kurz mit dem kleinen Tesla-Transformator ausprobieren."

Service

Technisches Museum Wien
Mariahilfer Straße 212
1140 Wien

Hochspannungsfest 2017
zum Thema "Energie"
Sonntag, 29. Jänner - von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Der neue Tesla-Transformator singt mit dem Singenden Tesla zweistimmige Blitzmusik.
Halbstündliche Hochspannungsvorführungen; Mitmachstationen für die ganze Familie


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer