Probenfoto "Die Walküre". Anja Harteros (Sieglinde), Peter Seiffert (Siegmund)

OFS/FORSTER

Live von den Salzburger Osterfestspielen

Mit Peter Seiffert (Siegmund), Georg Zeppenfeld (Hunding), Vitalij Kowaljow (Wotan), Anja Harteros (Sieglinde), Anja Kampe (Brünnhilde), Christa Mayer (Fricka), Johanna Winkel (Gerhilde), Brit-Tone Müllertz (Ortlinde), Alexandra Petersamer (Helmwige).
Sächsische Staatskapelle Dresden; Dirigent: Christian Thielemann
(Live-Übertragung aus dem Großen Festspielhaus im Rahmen der Osterfestspiele Salzburg 2017 in Dolby Digital 5.1 Surround Sound)
Präsentation: Nicole Brunner

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, wenn Sie Ö1 unter "OE1DD" über einen digitalen Satelliten-Receiver und eine mehrkanalfähige Audioanlage hören.

Playlist

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813-1883
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Richard Wagner/1813-1883
Gesamttitel: OSTERFESTSPIELE SALZBURG 2017
Gesamttitel: DIE WALKÜRE - Erster Tag aus dem Bühnenfestspiel "Der Ring des Nibelungen" / Oper in 3 Aufzügen / LIVE-Gesamtaufnahme / 1.Aufzug
Titel: 1. Vorspiel
1.SZENE
Titel: 2. Wes Herd dies auch sei, hier muss ich rasten / Siegmund, Sieglinde
Titel: 3. Kühlende Labung gab mir der Quell / Siegmund, Sieglinde
2.SZENE
Titel: 4. Müd' am Herd fand ich den Mann / Sieglinde, Hunding, Siegmund
Titel: 5. Friedmund darf ich nicht heissen / Siegmund, Hunding, Sieglinde
Titel: 6. Aus dem Wald trieb es mich fort / Siegmund, Hunding, Sieglinde
Titel: 7. Ich weiß ein wildes Geschlecht, nicht heilig ist ihm, was andern hehr / Erzählung Hunding
3.SZENE
Titel: 8. Ein Schwert verhieß mir der Vater / Schwertmonolog Siegmund
Titel: 9. Schläfst du, Gast ?....Eine Waffe lass mich dir weisen : o wenn du sie gewännst / Sieglinde, Siegmund
Titel: 10. Winterstürme wichen dem Wonnemond / Siegmund
Titel: 11. Du bist der Lenz, nach dem ich verlangte / Sieglinde, Siegmund
Titel: 12. Wehwalt heisst du fürwahr ? / Sieglinde, Siegmund
Leitung: Christian Thielemann
Orchester: Sächsische Staatskapelle Dresden
Solist/Solistin: Peter Seiffert/Siegmund/Tenor
Solist/Solistin: Georg Zeppenfeld/Hunding/Bass
Solist/Solistin: Anja Harteros/Sieglinde/Sopran
Länge: 61:00 min
Label: Eigentum Staatskapelle Dresden

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813-1883
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Richard Wagner/1813-1883
Gesamttitel: OSTERFESTSPIELE SALZBURG 2017
Gesamttitel: DIE WALKÜRE - Erster Tag aus dem Bühnenfestspiel "Der Ring des Nibelungen" / Oper in 3 Aufzügen / LIVE / 2.Aufzug
Titel: 1. Vorspiel
1.SZENE
Titel: 2. Nun zäume dein Ross, reisige Maid / Wotan, Brünnhilde
Titel: 3. Der alte Sturm, die alte Müh' / Wotan, Fricka
Titel: 4. So ist es denn aus mit den ewigen Göttern / Fricka
Titel: 5. Nichts lerntest du, wollt' ich dich lehren / Wotan, Fricka
Titel: 6. Was verlangst du ? - Lass von dem Wälsung / Wotan, Fricka, Brünnhilde
2.SZENE
Titel: 7. Schlimm, fürcht' ich, schloss der Streit....In eigner Fessel fing ich mich / Brünnhilde, Wotan
Titel: 8. Was keinem in Worten ich künde, unausgesprochen bleib' es denn ewig / Wotan, Brünnhilde
Titel: 9. Ein andres ist's : achte es wohl, wes mich die Wala gewarnt Durch Alberichs Heer droht uns das Ende / Wotan, Brünnhilde
Titel: 10. O sag, künde Was soll nun dein Kind ?....Fällen sollst du Siegmund, für Hunding erfechten den Sieg / Brünnhilde, Wotan
3.SZENE
Titel: 11. Raste nun hier; gönne dir Ruh' / Siegmund, Sieglinde
Titel: 12. Hinweg Hinweg Fliehe die Entweihte / Sieglinde, Siegmund
Titel: 13. Siegmund Sieh auf mich Ich bin's, der du bald folgst....Nur Todgeweihten taugt mein Anblick / Brünnhilde, Siegmund
Populartitel: Brünnhildes Todesverkündigung
Titel: 14. Hehr bist du, und heilig gewahr' ich das Wotanskind....So grüße mir Walhall, grüße mir Wälse / Siegmund, Brünnhilde
Titel: 15. So wenig achtest du ewige Wonne....Ich sehe die Not, die das Herz dir zernagt / Brünnhilde, Siegmund
Titel: 16. Zauberfest bezähmt ein Schlaf der Holden Schmerz und Harm / Siegmund
Titel: 17. Kehrte der Vater nur heim Mit dem Knaben noch weilt er im Forst....Wehwalt Wehwalt Steh mir zum Streit.....Zurück vor dem Speer In Stücken das Schwert / Sieglinde, Hunding, Siegmund, Brünnhilde, Wotan
Leitung: Christian Thielemann
Orchester: Sächsische Staatskapelle Dresden
Solist/Solistin: Peter Seiffert/Siegmund/Tenor
Solist/Solistin: Georg Zeppenfeld/Hunding/Bass
Solist/Solistin: Vitalij Kowaljow/Wotan/Bass
Solist/Solistin: Anja Harteros/Sieglinde/Sopran
Solist/Solistin: Anja Kampe/Brünnhilde/Sopran
Solist/Solistin: Christa Mayer/Fricka/Mezzosopran
Länge: 90:00 min
Label: Eigentum Staatskapelle Dresden

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813-1883
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Richard Wagner/1813-1883
Gesamttitel: OSTERFESTSPIELE SALZBURG 2017
Gesamttitel: DIE WALKÜRE - Erster Tag aus dem Bühnenfestspiel "Der Ring des Nibelungen" / Oper in 3 Aufzügen / LIVE / 3.Aufzug
Titel: 1. Walkürenritt....Hojotoho Hojotoho Heiaha Heiaha / Gerhilde, die Walküren
Populartitel: Ritt der Walküren
Titel: 2. Schützt mich und helft in höchster Not / Brünnhilde, die Walküren
Titel: 3. Nicht sehre dich Sorge um mich / Sieglinde, Brünnhilde, die Walküren
Titel: 4. Steh, Brünnhild' - Den Felsen erreichten Ross und Reiter / Wotan, die Walküren, Brünnhilde
2.SZENE
Titel: 5. Wo ist Brünnhild', wo die Verbrecherin ? / Wotan, die Walküren
Titel: 6. Hier bin ich, Vater : gebiete die Strafe / Brünnhilde, Wotan
Titel: 7. Wehe Weh Schwester, ach Schwester....Halt ein, o Vater Halt ein den Fluch / die Walküren, Brünnhilde, Wotan
3.SZENE
Titel: 8. War es so schmählich, was ich verbrach, dass mein Verbrechen so schmählich du bestrafst ? / Brünnhilde, Wotan
Titel: 9. Nicht weise bin ich, doch wusst' ich das eine : dass den Wälsungen du liebtest / Brünnhilde, Wotan
Titel: 10. So tatest du, was so gern zu tun ich begehrt / Wotan, Brünnhilde
Titel: 11. Du zeugtest ein edles Geschlecht, kein Zager kann je ihm entschlagen / Brünnhilde, Wotan
Titel: 12. Leb wohl, du kühnes, herrliches Kind Du meines Herzens heiligster Stolz / Wotan
Titel: 13. Denn einer nur freie die Braut, der freier als ich, der Gott / Wotan
Populartitel: Wotans Abschied
Titel: 14. Loge, hör Lausche hieher.....Feuerzauber....Wer meines Speeres Spitze fürchtet, durchschreite das Feuer nie / Wotan
Leitung: Christian Thielemann
Orchester: Sächsische Staatskapelle Dresden
Solist/Solistin: Vitalij Kowaljow/Wotan/Bass
Solist/Solistin: Anja Harteros/Sieglinde/Sopran
Solist/Solistin: Anja Kampe/Brünnhilde/Sopran
Solist/Solistin: Johanna Winkel/Gerhilde/Sopran
Solist/Solistin: Brit-Tone Müllertz/Ortlinde/Sopran
Solist/Solistin: Christina Bock/Waltraute/Mezzosopran
Solist/Solistin: Katharina Magiera/Schwertleite/Alt
Solist/Solistin: Alexandra Petersamer/Helmwige/Mezzosopran
Solist/Solistin: Stepanka Pucalkova/Siegrune/Mezzosopran
Solist/Solistin: Katrin Wundsam/Grimgerde/Mezzosopran
Solist/Solistin: Simone Schröder/Rossweiße/Alt
Länge: 73:00 min
Label: Eigentum Staatskapelle Dresden

Sendereihe