Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1. Die Ö1 CD des Monats
2. Kunstmuseum Liechtenstein in Vaduz
3. Muk.jazz.festival 2017

1.)
Die Ö1 CD des Monats Juni ist eine Doppel CD hat den Titel: Helga Pollak-Kinsky: Theresienstadt/Menschenbilder
Helga Pollak-Kinsky wurde 1930 in Wien geboren.1938 musste sie in die Tschechoslowakei flüchten. 1941 wurde sie mit ihrem Vater im Ghetto Theresienstadt interniert. In Theresienstadt begann Helga Pollak-Kinsky ein Tagebuch zu führen. Diese Tagebucheintragungen, ergänzt durch die Notizen ihres Vaters, waren das Ausgangsmaterial für das Buch über "Die Mädchen von Zimmer 28. Freundschaft, Hoffnung und Überleben in Theresienstadt". Auf der Ö1 CD befindet sich ein Mitschnitt einer Lesung aus dem Buch, aufgenommen im Rahmen einer Matinee mit Helga Pollak-Kinsky und dem Ensemble Zwockhaus, anlässlich des Internationalen Holocaust-Gedenktages im Jänner dieses Jahres.
Auf der zweiten CD das Helga Pollak-Kinsky gewidmete Menschenbild
Helga Pollak-Kinsky: Theresienstadt/Menschenbilder. Alle Informationen zur Ö1 CD des Monats erhalten Sie beim Ö1 Service unter 501 70 371 und auf http://www.oe1.orf.at


2.)
Das Kunstmuseum Liechtenstein zeigt derzeit die erste umfassende Ausstellung zu Gruppe GORGONA. Im Jahr 1959 fanden sich in Zagreb Maler, Bildhauer, ein Architekt sowie Kunstkritiker und Kunsttheoretiker zusammen und begründeten GORGONA. Das gemeinsame Ziel war es, eine neue ästhetische Praxis zu begründen, um sich von den Praktiken im sozialistischen Jugoslawien abzusetzen. Ein weiteres Bestreben war der Austausch mit den internationalen Avantgarden. Gesucht wurde die Auseinandersetzung und der Austausch mit der westlichen Kunstentwicklung. Es kam zur Zusammenarbeit mit etlichen Avantgardisten der frühen 1960er-Jahre wie Piero Manzoni, François Morellet und Dieter Roth. Die Ausstellung im Kunstmuseum Liechtenstein zeigt die gemeinsamen Aktivitäten der Mitglieder von GORGONA anhand von Dokumenten, Texten und Fotografien.
Zu sehen ist die Ausstellung im Kunstmuseum Liechtenstein noch bis 3. September.



3.)
Bereits zum sechsten Mal zeigt der Studiengang Jazz der Fakultät Musik der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, an fünf aufeinanderfolgenden Abenden, was er alles zu bieten hat: Beim muk.jazz.festival im Porgy & Bess. Präsentiert werden alle MUK.finals mit Bachelorkonzerten und die öffentlichen Masterprüfungen sowie alle zwölf Ensembles der Universität, der Jazz-Choir und die zwei Big Bands.
Das 6. muk.jazz.festival - von 19. bis 23. Juni im Porgy & Bess. Beginn ist jeweils ab 19 Uhr

Service

Kunstmuseum Liechtenstein
MUK - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien
Porgy & Bess



Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe