Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • EU-Gipfel: Terror und Brexit

    Gestern noch ist die europäische Hauptstadt Brüssel gerade noch einem Terror-Anschlag entgangen. Heute Nachmittag geht das politische Leben im Europaviertel weiter. Die Staats- und Regierungschefs kommen zu ihrem letzten EU-Gipfel vor der Sommerpause zusammen. Besprochen werden Antiterrormaßnahmen, die auch auf eine Einschränkung des Internets hinzielen. Weiters soll die Achse Paris-Berlin nach der neuen politischen Lage in Frankreich verfestigt werden. Und auch der Brexit und die Abwanderung von EU-Agenturen aus London kommen zur Sprache, wie Cornelia Primosch aus Brüssel berichtet.

  • Mittelmeerroute: "Schließung" nicht möglich

    Die Migration und Flucht über das Mittelmeer sind weiter wichtige Themen der EU-Politik. Seit Jahresbeginn sind bereits mehr als 71.000 Menschen auf diesem Weg nach Europa gekommen, deutlich mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Fast 2.000 Menschen sind bei der Überfahrt gestorben, sagt das UNO-Flüchtlingshilfswerk UNHCR.

    Die Politiker sollten aufhören der Bevölkerung zu erzählen, dass die Mittelmeerroute geschlossen werden könne, sagt jetzt der Migrationsexperte Mattia Toaldo. Andere Methoden seien deutlich erfolgversprechender.

  • Angeklagter im Schlepperprozess: Bin unschuldig

    In der Kleinstadt Kecskemet in Südungarn wird der Prozess um 71 tote Flüchtlinge in einem Kühllaster fortgesetzt. Die Leichen sind im August vor zwei Jahren in dem Lastwagen an der Ostautobahn bei Parndorf im Burgenland gefunden worden. Am Vormittag sind zwei der vier Hauptangeklagten vernommen worden, vor allem der angebliche Kopf der Bande, ein 30-jähriger Afghane. Er bezeichnet sich als schuldlos. Aus dem Gerichtssaal in Kecskemet meldet sich Ernst Gelegs.

  • Doppelstaatsbürgerschaften: Ermittlungen laufen

    Wie viele in Österreich lebende Türken haben bei der umstrittenen Volksabstimmung über die türkischen Verfassungsänderungen mitgestimmt, obwohl sie mittlerweile die österreichische Staatsbürgerschaft haben? Diese politisch heftig diskutierte Frage kann man zwar heute noch nicht schlüssig beantworten.
    Wohl aber liegen Ö1 Zahlen vor, wie viele jener Menschen, deren Namen auf türkischen Wähler-Evidenzlisten auftauchen, auch einen Wohnsitz in Österreich haben: und zwar mehr als 91.000 von den insgesamt 96.000. Das geht aus Daten hervor, die die FPÖ an das Innenministerium übergeben hat. Wie man diese Daten jetzt gegenchecken muss, um herauszufinden, wie viele illegale Doppelstaatsbürger sich auf der Liste befinden, das hat sich Barbara Reichmann angesehen:

  • Islamische Kindergärten in der Kritik

    ÖVP-Chef und Integrationsminister Sebastian Kurz lässt im Wahlkampf mit einem neuen Vorschlag aufhorchen - er will die islamischen Kindergärten in Wien schließen lassen. "Es braucht sie nicht", hat er gestern Abend bei einer Diskussionsveranstaltung des "Kurier" gesagt. Funktionieren solle das über eine Verschärfung der Qualitätskriterien. Kurz glaubt, dass die islamischen Kindergärten dann keine Förderungen mehr bekommen würden, und von selbst zusperren müssten. Die Stadt Wien lehnt es aber ab, islamische Kindergärten zu schließen.

  • Reaktion der Islamischen Glaubensgemeinschaft

    Mittlerweile gibt es eine erste Reaktion der Islamischen Glaubensgemeinschaft. Bernt Koschuh hat kurz vor der Sendung die Sprecherin Sevgi Kircil erreicht.

  • Portugal: Waldbrände unter Kontrolle

    In Portugal kämpft die Feuerwehr immer noch gegen die Waldbrände. Es sind die schlimmsten Brände in der Geschichte Portugals, 64 Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Mehr als 150 Menschen wurden verletzt. Ganz eingedämmt sind die Brände immer noch nicht, berichtet Miguel Szymanski, freier Journalist und Kommentator beim portugiesischen Fernsehen. Unterdessen wird nach der Ursache für da Ausbrechen der Feuer gesucht; neben der extremen Hitze und Trockenheit sind dies auch Monokulturen im Wald, etwa ölhältige Eukalyptusbäume, die praktisch explodiert seien, so Szymanski.

  • Trump: Mauer mit Sonnenkollektoren

    Zuhause in Washington ist es für US-Präsident Donald Trump in letzter Zeit eher ungemütlich geworden, zwischen all den Ermittlungen gegen seine Mitarbeiter, den vielen Fragen zu möglichen Russland-Kontakten und außenpolitisch umstrittenen Entscheidungen. Grund genug für "The Donald", wieder einmal dem Washingtoner "Sumpf", wie er sagt, zu entkommen und sich auf seine Kernwahlversprechen zu besinnen. Bei einer Veranstaltung im US-Bundesstaat Iowa hat Trump angekündigt, schon bald mit dem Bau der Grenzmauer zu Mexiko beginnen zu wollen. Und er hat eine neue Idee präsentiert, wie er diese finanzieren will: er will sie mit Solarpaneelen ausstatten.

  • Fakenews: Qualitätsmedien profitieren

    Ist der Journalismus kaputt? Besonders im letzten Jahr ist die Qualität der Medien zum gesellschaftlichen Thema geworden - besonders durch die Debatten über die so-genannten Fake News im US-Wahlkampf. Traditionelle Medien verlieren an Einfluss, Verschwörungstheorien im Internet erleben eine Hochblüte.

    Aber: Die Debatte über die Krise im Journalismus hat einen Gegentrend ausgelöst - Qualitätsmedien erleben wieder Zulauf, sagt der Medienforscher Nic Newman vom Reuters Institut for the study of Journalism an der renommierten Oxford University - er stellt heute in Wien auf einer Konferenz seine neue Studie über das digitale Medienverhalten vor - Nadja Hahn hat für Ö1 mit ihm gesprochen:

  • Überwachung auf WhatsApp ausdehnen

    Der Wunsch der Ermittler nach der sogenannten Überwachung verschlüsselter Messager Dienste, kurz „Whats App“ Überwachung, sorgt einmal mehr für politische Diskussionen. Auch beim Staatsanwälteforum in Tirol wurde über diese Ausweitung der bisherigen Überwachungsmöglichkeiten diskutiert. Denn in der Praxis von Polizei und Staatsanwälten ist die Entwicklung bei kriminellen Aktivitäten weg vom derzeit überwachbaren Telefonat und SMS, hin zu verschlüsselten Diensten ein relevantes Thema.

  • Hitler-Geburtshaus: Höchstgericht am Zug

    Das Geburtshaus von Adolf Hitler in Braunau beschäftigt derzeit den Verfassungsgerichtshof. Die Eigentümerin wurde per Gesetz Anfang des Jahres zwangsenteignet, wogegen sie berufen hat. Sie will das Haus zurück und, dass das Gesetz aufgehoben wird. Im Verfassungsgerichtshof fand dazu heute Vormittag eine öffentliche Verhandlung statt, etwas was es nur in besonderen Fällen von breiterem öffentlichen Interesse gibt.

  • Kinderpsychiatrie Innsbruck: "Gefängnis und Versuchsklinik"

    In vielen Kinderheimen und kinderpsychiatrischen Anstalten sind in der Nachkriegsgesellschaft unfassbare Dinge geschehen. Kinder wurden bis in die 80er Jahre hinein geschlagen, gedemütigt und mit fragwürdigen Medikamenten und Methoden behandelt. Auch die psychiatrische Kinderbeobachtungsstation in Innsbruck war so ein Ort des Schreckens. Heute Vormittag wurde in Innsbruck die bisher umfassendste Studie zu den Vorgängen vorgestellt.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Urlaubs-Euro mehr Wert in Osteuropa

    Seit es die Währungsunion gibt, fällt bei Reisen in viele andere europäische Länder zwar das Geldwechseln weg - trotzdem ist ein Euro nicht überall gleich viel wert, weil sich Parameter wie Wirtschaftswachstum, Inflation und Wettbewerbsfähigkeit in den einzelnen Ländern unterschiedlich entwickeln. Die Statistik Austria hat heute Zahlen veröffentlicht, wieviel man im Urlaub für hundert Euro bekommt. Und da zeigt sich, wenig überraschend: Die günstigsten Urlaubsdestinationen liegen in Osteuropa.

  • "Oliven und Asche": 50 Jahre nach Sechs-Tagekrieg

    In diesem Monat vor 50 Jahren ist der Sechs-Tage-Krieg zwischen Israel und mehreren arabischen Staaten ausgebrochen, durch den unter anderem das Westjordanland mit seinen palästinensischen Bewohnern unter die Kontrolle der Israelis geriet. Diese Besatzung ist Thema des Buchs "Königreich von Oliven und Asche", zu dem 26 bekannte internationale Autoren Beiträge geliefert haben. Die Texte, die auf persönlichen Beobachtungen beruhen, enthalten scharfe Vorwürfe gegen Israel. Kritiker des Buches beanstanden, dass die meisten der Autoren sich nur wenige Tage in der Region aufgehalten und dabei nur mit der palästinensischen Seite gesprochen hätten.

  • News in English

    EU summit on security, Brexit / Belgium arrests four over terror attempt / Mosul’s symbolic mosque destroyed / Over 20 killed in Afghan attack / Flint attack deemed terrorism / Starvation risk remains in South Sudan / South Africa’s Zuma may face secret ballot / The Weather

  • Infos en français

    Sommet de l’UE : le Brexit au programme / 1er sommet pour E.Macron / Mossoul : destruction de la mosquée Al-Nouri / Attentat aux USA / Canicule : 50 degrés en Arizona / L’Europe connaît aussi des hausses de chaleur / Oxford : la Russie tente de manipuler l’opinion publique mondiale / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe