Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Auftrittsverbot für türkischen Politiker

    Der österreichische Außenminister erteilt dem türkischen Wirtschaftsminister ein Einreiseverbot. Grund dafür ist ein geplanter öffentlicher Auftritt anlässlich des Jahrestages des Putschversuchs in der Türkei am 15. Juli. Der Auftritt könnte die öffentliche Ordnung gefährden, meint man im Außenministerium. Ein bilateraler Besuch wäre hingegen kein Problem.

  • Großkundgebung der Opposition in Istanbul

    In Istanbul haben sich am Abend Hunderttausende zur größten Kundgebung der Opposition seit Jahren versammelt. Vorangegangen war der Veranstaltung ein wochenlanger Protestmarsch des türkischen Oppositionschefs Kemal Kilicdaroglu zu Fuß von Ankara nach Istanbul. Der Oppositionsführer hat Gerechtigkeit, die Freilassung von Journalisten und Regierungsgegnern sowie die Aufhebung des Ausnahmezustands gefordert.

  • Trumps Sohn traf russische Anwältin

    Zurück in Washington holt US-Präsident Donald Trump sein wohl unangenehmstes Problem wieder ein: Die Frage, ob sein Team während des US-Wahlkampfs mit Russland zusammengearbeitet hat. Wie US-Medien berichten, soll Trumps ältester Sohn im vergangenen Juni Kontakte zu einer Kreml-nahen Anwältin geknüpft haben. Sie hatte ihm belastendes Material über die Konkurrentin seines Vaters, Hillary Clinton, versprochen.

  • EU-Finanzminister beraten

    Die Euro-Finanzminister beraten heute Nachmittag in Brüssel über die finanzielle Lage von Banken in Südeuropa. Erstmals seit Jahren steht Griechenland nicht auf der Tagesordnung. Die Auszahlung weiterer Hilfsgelder für Griechenland wurde bereits bewilligt.

  • Pilz legt sich noch nicht fest

    97 Tage sind es noch bis zur Nationalratswahl am 15. Oktober. Und diese Woche stehen einige wichtige Termine an - etwa die Auflösung des Nationalrats samt Neuwahlbeschluss oder das Finale im Eurofighter-Untersuchungsausschuss. Diese Woche wird noch 3 Tage lang befragt, dann ist vorerst Schluss. Das vorläufige Ende des Ausschusses sollte auch baldige Klarheit über die politische Zukunft von Peter Pilz bringen. Doch dieser macht es weiter spannend.

  • Filzmaier: Pilz-Liste hätte Potential

    Der Politologe Peter Filzmaier sieht keine Möglichkeit mehr für die Grünen, Peter Pilz wieder in die Partei zurückzuholen. Sollte Pilz mit einer eigenen Liste bei der Nationalratswahl antreten, dann hätte er Chancen in den neuen Nationalrat einzuziehen, sagt Filzmaier.

  • Wasserpreis könnte steigen

    Trinkwasser könnte so wie in Deutschland bald teurer werden, warnen heimische Trinkwasserversorger. Der Grund: Landwirte bringen zu viel Gülle und Mist aus, Nitrat bleibt im Grundwasser zurück. Es sei teuer dieses, wie es das Gesetz verlangt, herauszufiltern. 10 Prozent der Grundwasser-Messstellen in Österreich sind nitratbelastet.

  • Schwere Unwetter in Niederösterreich

    Unwetter und heftige Regenfälle, die gestern bis in die späte Nacht hinein über Niederösterreich gezogen sind, haben beträchtliche Schäden angerichtet. Allein im Waldviertel hat der Hagel in der Landwirtschaft nach Angaben der Hagelversicherung Schäden in der Höhe von 700.000 Euro verursacht. Besonders betroffen waren die Bezirke Gmünd und Zwettl. Auch im Bezirk Baden waren die Feuerwehren im Dauereinsatz. Unter anderem ist das Landesklinikum Baden unter Wasser gestanden.

  • Reisepass nicht vergessen

    Ein Wochenend-Ausflug nach Berlin, Prag oder Budapest ist schnell organisiert. Aber Achtung: Wer mit dem Auto auch nur einen Abstecher ins Nachbarland macht, darf auf eines nicht vergessen: ein gültiges Reisedokument.

  • Dominic Thiem im Achtelfinale in Wimbledon

    Nummer 8 der Welt gegen Nummer 15 der Welt, oder anders gesagt: Dominic Thiem, Österreich, gegen Tomas Berdych. Das Achtelfinale von Wimbledon wird die bisher schwierigste Aufgabe, die der Niederösterreicher zu lösen hat.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe