Zeit-Ton

Jubilar Herbert Blomstedt

Herbert Blomstedt als Dirigent zeitgenössischer Musik. Gestaltung: Peter Kislinger

Der schwedische Dirigent Herbert Blomstedt vollendet heute sein 90. Lebensjahr. Als Chefdirigent internationaler Orchester hat er "eine ungeheure Menge" zeitgenössischer Musik dirigiert und uraufgeführt. Wenn er Zeitgenössisches vor der Pause dirigierte, "dann blieb das Publikum oft im Foyer. Na und? Die Musik war wichtig für die Musiker, den Komponisten, den Dirigenten und Gott!"

Blomstedt wird mit Haydn, Mozart, Beethoven, Mendelssohn, Brahms, Sibelius und vor allem Bruckner und Nielsen assoziiert. Schon als Student am Konservatorium Göteborg habe er "sofort eingesehen", dass Komponisten "die besonders Begabten", auch "fruchtbarsten Kontakte" waren und von ihnen "am meisten zu lernen" war. Ingvar Lidholm, Karl-Birger Blomdahl und Sven-Erik Bäck waren "große Vorbilder" für den Jubilar.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ingvar Lidholm/geb.1921
Titel: Poesis für Orchester
Solist/Solistin: Marten Landström /Klavier
Orchester: Radio Symphonieorchester Schweden
Leitung: Herbert Blomstedt
Länge: 17:00 min
Label: Gehrmans LM

Komponist/Komponistin: Anders Eliasson /1947 - 2013
Titel: Canto del Vagabondo in memoriam di Carolus Linnaeus für Knabensopran, Frauenchor und Orchester (1979)
Solist/Solistin: Christian Värstedt /Knabensopran
Solist/Solistin: Johan Carlström /Knabemsopran
Solist/Solistin: Oskar Janner /Knabensopran
Chor: Schwedische Radiochor
Chor: Eric Ericson Kammerchor
Orchester: RSO Schweden
Leitung: Herbert Blomstedt
Länge: 27:34 min
Label: CAP 21402

weiteren Inhalt einblenden