Willy Puchner

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Willy Puchner: Fotograf, Autor und Reisender

Reisen in ungeahnte Sehnsuchtswelten - Das Universum des Willy Puchner. Gestaltung: Ursula Burkert

"Hätte er vor 500 Jahren gelebt und wäre mit Fernando Magellan um den Globus gesegelt, oder hätte er wenigstens vor 250 Jahren James Cook auf einer seiner Weltreisen begleitet - seine Tagebücher zählten heute zu den Klassikern der Reiseliteratur. Generationen von Lesern hätten gestaunt angesichts der seltsamen, bisweilen unglaublichen Berichte, die er aus fernen, fremden Welten mit nach Hause gebracht hat".

... sagt der Frankfurter Journalist Freddy Langer über den Fotografen, Autor und Reisenden Willy Puchner. Dieser hat im Laufe der Jahre und auf vielen Reisen unzählige Materialbücher mit den unterschiedlichsten Fundstücken, Texten, Zeichnungen, Fotografien und Zitaten gefüllt. So sind wundersame Collagen und bibliophile Patchwork-Arbeiten entstanden, die zunächst nur für den privaten Gebrauch, als Vorbereitung und Erinnerung zugleich, gedacht waren. Nach und nach hat Willy Puchner einige Seiten öffentlich gemacht und bei Ausstellungen gezeigt. Es entstanden Bücher wie "Illustriertes Fernweh. Vom Reisen und Nachhausekommen" (Frederking & Thaler Verlag) mit wundersamen Zeichnungen, eingeklebten Eintrittskarten, Stempeln und Briefmarken, Fotographien und Schriftzügen.

Bekannt wurde er durch ein ungewöhnliches Projekt: mit seinen beiden Kunststoff-Pinguinen Joe und Sally ging er auf fotografische Weltreise. Vor den wichtigsten Sehenswürdigkeiten lichtete er die beiden Pinguine ab - gewissermaßen in der Rolle von Touristen.

Viele Reisen dienten Willy Puchner dazu seine Ängste abzubauen, z.B.: seine Angst vor Afrika. Unumwunden gibt er zu, dass er Angst vor dem "dunklen Kontinent" hatte, aber immer wusste, dass er diese Angst überwinden wollte. Denn seine intensivsten Erfahrungen und Erkenntnisse wurden ihm immer dann zuteil, wenn er sich dem - zunächst angstmachenden - Fremden öffnete. Viele Impulse für seine kreative Arbeit bezog er aus dieser Herausforderung. "Willy Puchners Welt der Farben" (Residenz Verlag) - dieser Bilderzyklus und das gleichnamige Buch - ist ein Resultat seiner tatsächlich erlebten Reisen, aber auch der von ihm ausgedachten.

Von Willy Puchner erschien zuletzt das Buch "Unterwegs, mein Schatz" im Nilpferd Verlag - eine Ermunterung zum Briefeschreiben, ein freundlicher Apell zum sich Sammeln und Kommunizieren und ein reicher Rucksack gefüllt mit Poesie, Witz und unglaublichen Ideen.

Im Sommer veranstaltet Willy Puchner regelmäßig Foto-Workshops in Neumarkt an der Raab, in Geras und auf der Insel Zakynthos.

Service

Willy Puchner

Playlist

Komponist/Komponistin: Ravi Shankar/1920-2012
Titel: Swara Kakali : Gat in Teentala (Rhythmic cycle of 16 beats) - für Violine, Sitar, Tabla und Tanpura (in memoriam Yehudi Menuhin)
Solist/Solistin: Daniel Hope /Violine
Solist/Solistin: Gaurav Mazumdar /Sitar
Solist/Solistin: Asok Chakraborty /Tabla
Solist/Solistin: Gilda Sebastian /Tanpura
Ausführender/Ausführende: Daniel HOPE/geb.1974 Durban, Südafrika
Länge: 02:39 min
Label: Warner Classics 2564697390

Komponist/Komponistin: Pink
Komponist/Komponistin: Billy Mann
Titel: Dear Mr.President
Solist/Solistin: Pink /Gesang m.Begl.
Ausführende: Indigo Girls /Gesang m.Begl.
Länge: 04:33 min
Label: Jive/Sony Music 88697807272

Komponist/Komponistin: Alison Brown
Titel: Look left/instr.
Solist/Solistin: Alison Brown /Banjo m.Begl.
Länge: 02:10 min
Label: Putumayo World Music PUT 2522

Komponist/Komponistin: Sting
Titel: August winds
Solist/Solistin: Sting /Gesang m.Begl.
Länge: 03:17 min
Label: A&M/Universal 3744320

Komponist/Komponistin: Astor Piazzolla/1921 - 1992
Titel: El viaje
Solist/Solistin: Liliana Herrero /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Nestor Marconi /Bandoneon
Ausführender/Ausführende: Pablo Ziegler /Piano
Ausführender/Ausführende: Fernando Suarez Paz /Violine
Ausführender/Ausführende: Oscar Lopez Ruiz /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Angel Ridolfi /Bass
Länge: 02:24 min
Label: Milan Sur 262579

Komponist/Komponistin: Yann Tiersen/geb.1970
Titel: Letters
Solist/Solistin: Yann Tiersen /Klavier
Orchester: Ensemble Orchestral Synaxis /< Vienne, Vallee du Rhone >
Leitung: Guillaume Bourgogne
Länge: 00:40 min
Label: Labels/EMI 5820202

Komponist/Komponistin: Maire Breatnach
Titel: Inis sui ( Isle of joy )/instr.
Solist/Solistin: Maire Breatnach /Fidel, Glocken
Ausführender/Ausführende: Ronan Browne /Uilleann pipes
Ausführender/Ausführende: Noreen O'Donoghue /Harfe
Ausführender/Ausführende: Tommy Hayes /Trommel, Bendir, Glocken
Ausführender/Ausführende: Trevor Hutchinson /Bass
Länge: 02:55 min
Label: Atlantic/Celtic Heartbeat 7567

Komponist/Komponistin: Billy Bragg/geb.1957
Titel: Mr. love and justice
Solist/Solistin: Billy Bragg /Gesang m.Begl.
Länge: 03:13 min
Label: Cooking Vinyl/Edel 452 Cook CD

Komponist/Komponistin: Natalie Merchant
Titel: The letter
Solist/Solistin: Natalie Merchant /Gesang m.Begl.
Länge: 02:11 min
Label: Elektra 7559617452

Komponist/Komponistin: John McLaughlin/geb.1942
Titel: Letter from India/instr.
Solist/Solistin: Paco de Lucia /Gitarre
Solist/Solistin: John McLaughlin /Gitarre
Länge: 03:03 min
Label: Verve 5332152

Sendereihe

Gestaltung