Monica Weinzettl

APA/HANS PUNZ

Contra - Kabarett und Kleinkunst

Monica Weinzettl - Kabarettistin Baujahr ´67

Kabarettisten und Kabarettistinnen Jahrgang '67
Monica Weinzettl - Humoristin und Paarläuferin BJ 67
Gestaltung: Doris Glaser

Monica Weinzettl wurde am 3. November 1967 in Wien geboren und hat sich in unterschiedlichen Professionen durchgesetzt - sowohl als Fitnesstrainerin wie auch als Schauspielerin und Kabarettistin. Wie ihre Kollegen Alfred Dorfer und Roland Düringer wurde Monica Weinzettl von Herwig Seeböck in die Bühnenkunst eingeführt. Sie wirkte in der Filmsatire "Muttertag" ebenso mit, wie in der Sitcom "MA2412", in der sie in die Rolle der blonden Vorzimmervenus Frau Knackal schlüpfte. Seit 2006 steht Monica Weinzettl im Duo mit ihrem Mann Gerold Rudle auf der Kabarettbühne. Dort liefern sich die beiden in Programmen wie "Paaranoia", "Wir müssen reden" oder "brutal normal" amüsante Wortgefechte.

Welches Humorverständnis Monica Weinzettl entwickelt hat und warum ihre Berufsentscheidung zugunsten des Kabaretts ausgefallen ist, erzählt die Entertainerin in "Contra": "Als Kind konnte ich über Bud Spencer und Terence Hill lachen, auch über Dick und Doof und über Comics wie "Asterix". Den hab ich sogar auf Latein bekommen - zum Lernen."

Ursprünglich wollte Monica Weinzettl als klassische Mimin reüssieren und absolvierte ihre ersten Auftritte im legendären Seeböck-Ensemble, das zahlreiche vom Intendanten selbst ins Wienerische übersetzte Shakespeare-Stücke zur Aufführung brachte. Ihr Lehrmeister Herwig Seeböck habe ihr dann aber schnell von traditionellen Bühnen abgeraten und empfohlen: "Spiel dein eigenes Ding!"

Noch vor ihrem 50. Geburtstag, den Monica Weinzettl Anfang November auf Reisen feiern wird, lädt sie mit ihrem Bühnen,- und Lebenspartner Gerold Rudle am 14. September im Wiener Casanova zur Premiere des neuen Stücks "Dramaqueen und Couch-Potato". Es wird ums Älterwerden gehen, darum, wie man - beziehungsweise frau - sich fühlt, wenn sie nicht mehr so jung und knackig wie ihre Parade-Rolle Frau Knackal ist. Eine Erfahrung, die Weinzettl im Frühjahr 2017 auch als Kandidatin in der ORF-Tanzshow Dancing Stars machen musste, als sie wegen eines Stress-Bruches vorzeitig ausschied. Sie nahm es sportlich und mutierte weder zur Dramaqueen, noch zum Couch-Potato. "Diese Rollen lebe ich lieber auf der Bühne aus."

Service

Weinzettl & Rudle

Die Kastlwerkstatt

Sendereihe

Gestaltung