Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1. Steirischer Herbst
2. Kinderfestspiele in Salzburg
3. Theaterort in Perchtoldsdorf

1. Heute startet in Graz der Steirische Herbst. Dauern wird das renommierte, internationale Kulturfestival bis Sonntag den 15. Oktober. An unterschiedlichen Veranstaltungsorten bietet das vielfältige Programm Performances, Konzerte, Ausstellungen und vieles andere mehr. So zum Beispiel ein Mitmachworkshop für Kinder ab 8 Jahren im Festivalzentrum im Palais Attems. Veranstaltet wird der Workshop vom Kindermuseum "Frida und Fred". Die jungen Forscher können dabei hinter die Kulissen der Roboter Technologie blicken und sogar eigene Roboter bauen. Über die Bühne geht der Workshop gleich übermorgen Sonntag von 15 bis 18 Uhr.


2. Die 2007 von der Dirigentin Elisabeth Fuchs gegründeten Kinderfestspiele sind mittlerweile der größte Konzertveranstalter für Kinder, Jugendliche und Familien in Salzburg. Geboten werden pro Saison 6 verschiedene Aufführungen. Die Nächste steht am Samstag den 30. September ab 14 Uhr in der Großen Universitätsaula auf dem Programm. Präsentiert wird Tschaikowskis weltberühmtes Ballett Schwanensee. Geeignet ist die Aufführung für ab 3 jährige.


3. Nur noch bis Sonntag steht die Geschichte von "Heidi" auf dem Programm des Theo in Perchtoldsdorf. Die Beginnzeiten sind Morgen und Übermorgen jeweils um 16:30 Uhr. Für 5 bis 12 jährige erzählt wird folgende Geschichte: "Heidi lässt sich nicht von Äußerlichkeiten beeindrucken. Mit ihrer herzerfrischenden Direktheit gewinnt sie im Nu das Vertrauen ihrer Mitmenschen. Ihrem liebevollen, manchmal auch burschikosen Charme können sich weder der anfangs verbitterte Großvater, der Alm-Öhi, noch der Geißen-Peter, ja, nicht einmal Fräulein Rottenmeier entziehen. Und für die gelähmte, neue Freundin Klara ist Heidi fast schon Medizin."

Service

Steirischer Herbst
Kinderfestspiele




Kostenfreie Podcasts:
[http://static.orf.at/podcast/oe1/oe1_gehoert.xml|Schon gehört?
- XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf