Pommes frittes

APA/AFP/SAUL LOEB

Die Sendung der Konsumentenredaktion

Warum blasse Pommes gesünder sind +++ Passt doch nicht - Retouren im Onlinehandel +++ Was die neue E-SIM-Karte kann +++ Verbraucherschutz: Wie viel Sinn hat die Gewährleistung?

Warum blasse Pommes gesünder sind

Was haben Pommes, Chips und Kekse gemeinsam? Sie enthalten Acrylamid, eine Substanz, die beim Erhitzen entsteht und wahrscheinlich krebserregend ist. Je dunkler diese Lebensmittel sind, desto größer ist das Risiko. Ein neuer EU-Beschluss soll Konsumenten nun besser vor Acrylamid bewahren. Hersteller und Restaurants sollen künftig blassere Pommes und Chips verkaufen, weil diese weniger der gefährlichen Substanz enthalten. Auch beim Kochen daheim lässt sich die Acrylamidbelastung senken.


Passt doch nicht - Retouren im Onlinehandel

Zu groß, zu klein, die Farbe war nicht wie abgebildet oder es passt einfach nicht - wer viel im Internet bestellt, kennt diese Probleme. Rund die Hälfte der im Internet gekauften Kleidung geht in Österreich wieder retour. Das hat der Handelsverband erhoben. Doch worauf muss man achten, damit das Zurückschicken reibungslos funktioniert? Darf man alles ausprobieren und muss alles wieder genauso verpackt werden, wie man es erhalten hat?


Was die neue E-SIM-Karte kann

Während sich Smartphones in den letzten zehn Jahren vom tragbaren Telefon zum Mini-Computer für die Hosentasche entwickelt haben, hat sich die zugehörige SIM-Karte kaum verändert. Mit der E-SIM steht nun ein Nachfolger bereit. Winzig klein und fest im Handy verbaut soll sie neue Smartphone-Designs möglich machen und das Wechseln des Mobilfunkanbieters vereinfachen.


Verbraucherschutz: Wie viel Sinn hat die Gewährleistung?

Wenn ein neu erworbenes Produkt nach weniger als zwei Jahren defekt wird, können Kunden Gewährleistung in Anspruch nehmen. Die Gewährleistung soll sicherstellen, dass ein defektes Produkt vom Händler getauscht oder zumindest gratis repariert werden muss. Theoretisch. Denn schon nach sechs Monaten ist dieses Verbraucherrecht in vielen Fällen ein ziemlich zahnloses rechtliches Instrument.


Moderation: Brigitte Fuchs

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe