Ein Haufen Post im Arm

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Gratiszeitung und Co: Was darf in den Postkasten?

Reklame, Gewinnspiel oder Gratiszeitung - was darf in den Postkasten? +++
Günstige Abschminkprodukte so gut wie teure +++ WLAN-Sicherheitslücke: Worauf man im drahtlosen Netz nun achten sollte +++ Wie man Kopfläuse wieder loswird

Reklame, Gewinnspiel, Gratiszeitung: was darf in den Postkasten?

Der Postkasten ist voll mit Katalogen und Flugblättern, vor der Wohnungstür liegt eine Gratiszeitung und am Türknauf hängt ein Sackerl mit Prospekten. Rund 100 Kilogramm Papier können pro Jahr und Haushalt dank unadressierter Werbung zustande kommen. Adressierte Mailings, behördliche Meldungen und die private Post kommen noch dazu. "Help" sagt, wie man sich gegebenenfalls gegen diese Werbeflut schützen kann, welche Postwurfsendungen nur schwer zu verhindern sind und welche digitalen Alternativen es für jene gibt, die in punkto Sonderangebote up to date sein möchten.


Günstige Abschminkprodukte so gut wie teure

Mit der richtigen Technik und einem guten Produkt lassen sich Augen rasch abschminken. Wirksame und zuverlässige Augen-Make-up-Entferner müssen nicht teuer sein, wie ein Test in der VKI-Zeitschrift "Konsument" zeigt. Die besten Produkte sind schon für wenig Geld zu haben.


WLAN-Sicherheitslücke: Worauf man im drahtlosen Netz nun achten sollte

Die WLAN-Sicherheitslücke KRACK sorgt seit über einer Woche für Unsicherheit. Drahtlose Internetverbindungen, die mit dem Verschlüsselungsstandard WPA2 gesichert sind, sind nun theoretisch angreifbar geworden. Nach Meinung vieler Experten ist die Gefahr für Privatanwender zwar überschaubar, wer öffentliche WLAN-Hotspots nutzt sollte aber auf der Hut sein.


Wie man Kopfläuse wieder loswird

Wer Kinder im Kindergarten- oder Volksschulalter hat, kennt das Problem: Kopfläuse. Gefährlich sind die Blutsauger zwar nicht, trotzdem sollte man sie möglichst schnell wieder loswerden. Help erklärt, was Eltern tun können und welche Mittel wirklich helfen.



Moderation: Matthias Däuble

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe