Nikolaus II.

AP

Von St. Petersburg nach Nischni Nowgorod

Ambiente Spezial: Spurensuche in Russland. Nikolaus II, der letzte Zar, und Maxim Gorki, der große proletarische Schriftsteller. Von Brigitte Voykowitsch. Redaktion: Ursula Burkert

Die Februar-Revolution 1917 setzte der russischen Monarchie ein Ende. Im Juli 1918 wurde die letzte Zarenfamilie ermordet. Nikolaus II, der letzte Zar, beschäftigt Russland aber auch 100 Jahre nach seinem Tod. Seine Darstellungen sind umstritten. In manchen Kirchen finden sich Bilder, in denen er mit seiner Familie ikonenhaft als "Heilige Familie" dargestellt wird. Zugleich zeigen Filme auch seine Affäre mit der Primaballerina Mathilda Kseschinskaja, weswegen Monarchisten Sturm laufen. Die russische Revolution bedeutete aber auch einen fundamentalen Wandel in der Kultur. Maxim Gorki stieg zum bedeutenden Schriftsteller auf. Sein schwieriges Leben prädestinierte ihn zum "proletarischen" Schriftsteller. Seine spätere Nähe zum Regime, vor allem auch zu Josef Stalin, gehört aber zu den wunden Punkten Gorkis. 2018 jährt sich sein Geburtstag zum 150. Mal. In seiner Heimatstadt Nischni Nowgorod werden mehrere Gorki-Museen für das Jubiläumsjahr auf Hochglanz gebracht.

Service

Buchtipp:

Maxim Gorki: "Meine Kindheit/Unter fremden Menschen/Meine Universitäten: Autobiographische Romane" (übersetzt von Georg Schwarz)
Artemis & Winkler Verlag

http://www.russianmuseums.info/M1891
A.M.Gorkiy Museum-Apartment


http://www.russianmuseums.info/M1888

A.M. Gorkiy Childhood Museum (Kashirin House)

http://www.moskau-guide.de/moskau/gorki-haus#
Adresse: Malaya Nikitskaya Ulitsa, 6/2, Moskau,


Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Playlist

Urheber/Urheberin: Aleksey Uchitel
Titel: Mathilde
Ausführender/Ausführende: Aleksey Uchitel
Länge: 00:40 min
Label: B076X4XS44

Komponist/Komponistin: Sergej Prokofieff/1891 - 1953
Titel: Sonate für Klavier Nr.7 in B-Dur op.83
Solist/Solistin: Maurizio Pollini /Klavier
Länge: 01:30 min
Label: DG 4192022

Komponist/Komponistin: Dimitri Schostakowitsch/1906 - 1975
Titel: Sonate für Klavier Nr.2 in h-moll op.61
Solist/Solistin: Elisabeth Leonskaja /Klavier
Länge: 01:30 min
Label: Teldec 9031732822

Sendereihe

Gestaltung