Golnar Shahyar, Mahan Mirarab, Amir Wahba

GOLNAR & MAHAN

Golnar Shahyar, Mahan Mirarab, Amir Wahba

Ö1 Kunstsonntag: Radiosession mit Helmut Jasbar. Reisende, Wanderin: Golnar Shahyar, Mahan Mirarab, Amir Wahba.

Wenn Golnar Shahyar ihre Stimme erhebt, dann kann man leicht alles andere vergessen. Auch, dass die Sängerin, die eines Tages beschlossen hat, sich selbst auf der Gitarre zu begleiten, das Instrument erst seit drei Jahren spielt. Dabei war Golnar Shahyar in ihrer Jugend in Teheran jene Musik, der jetzt ihr Leben bestimmt, noch unbekannt. In ihrer Heimat war es nicht ungefährlich, sich in der Öffentlichkeit mit einem Musikinstrument zu zeigen. Sie studierte in Kanada Biologie und klassischen Gesang, und erst dort lernte sie die Welt der Pop-Kultur kennen.

Gitarrist Mahan Mirarab, der sich eine spezielle Doppelhals-Gitarre mit einem zusätzlichen, bundlosen Griffbrett für die Intonation traditioneller persischer Modi bauen ließ, hat Architektur studiert, bevor er sich der Musik zuwenden konnte. Er lebt seit 2009 in Österreich. Der Wiener Perkussionist Amir Wahba schließlich hat sein Drum-Set - ein buntes Sammelsurium - aus allen möglichen ethnischen Musikinstrumenten zusammen gestellt. - Alle drei sind eine große Bereicherung für das Wiener Musikleben!

Playlist

Komponist/Komponistin: Björk
Titel: Blissing Me
Ausführende: Björk
Länge: 01:50 min
Label: One Little Indian 2017

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht