Felix Mitterer

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Ö1 Hörspiel

Felix Mitterer zum 70. Geburtstag

"Ein Bericht für eine Akademie". Von Franz Kafka. Mit Felix Mitterer. Regie: Martin Sailer, Musik: Juliana Haider, Siggi Haider. Prod. ORF Tirol 2013

Es ist ein genialer Kunstgriff, den Franz Kafka in seiner 1917 erstmals veröffentlichten Erzählung "Ein Bericht für eine Akademie" zur Anwendung bringt. Er betrachtet die Menschen aus der Sicht eines Affen. Und deckt dadurch, ebenso amüsant wie schonungslos, die Schwächen und die mitunter seltsamen Gepflogenheiten des ach so kultivierten Menschengeschlechts auf.

Ein Affe, eingefangen bei einer Jagdexpedition in Afrika und im Käfig verschifft, wird viele Jahre später von den Mitgliedern einer "Akademie" aufgefordert, einen Bericht über sein "äffisches Vorleben" einzureichen. Inzwischen hatte er es nämlich durch absolute Selbstverleugnung und Anpassung geschafft, ein "Mensch" zu werden und somit dem Käfig zu entkommen. Er hatte bald erkannt, dass ihm auf seiner Suche nach einem Ausweg neben dem Zoologischen Garten nur ein zweiter Weg offenstand: Das Varieté. Er berichtet weniger von seinem Vorleben als viel mehr von seiner Rolle als Menschenimitator.

Begleitet von den Musikern Juliana und Siggi Haider schlüpft Felix Mitterer lustvoll in die Rolle des tanzenden und singenden Affen. Alte Schlager werden angestimmt, man singt "Ein Freund, ein guter Freund" und fühlt sich sichtbar wohl im goldenen Käfig der Zivilisation.

Regisseur Martin Sailer hat das Stück von der Bühne in ein Studio des Landesstudios Tirol transferiert und mit Felix Mitter und seinen Musikern eine Hörspielfassung für das Radio erarbeitet.
(Zum 70. Geburtstag von Felix Mitterer am 6. Februar).

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe

Gestaltung

  • Martin Sailer

Übersicht