Felix Mitterer

APA/HERBERT NEUBAUER

Felix Mitterer und die Josefstadt

Live aus dem RadioCafe in Wien. Gast: Felix Mitterer. Präsentation: Albert Hosp

Der österreichische Theater-, Hörspiel- und Drehbuchautor Felix Mitterer feierte kürzlich seinen 70. Geburtstag. Diesen Anlass nimmt nicht nur das Theater in der Josefstadt mit der Neuinszenierung von "In der Löwengrube" wahr, sondern auch Albert Hosp mit der Einladung in den "Ö1 Klassik-Treffpunkt".

1998 wurde "In der Löwengrube" im Volkstheater in Wien uraufgeführt, am 15. März hat dieses Stück in der bewährten Regie von Stephanie Mohr Premiere. Mit den Inszenierungen der Mitterer-Werke "Jägerstätter" und "Der Boxer" hat die Regisseurin bereits große Erfolge an der Josefstadt verzeichnen können.

"In der Löwengrube" handelt vom jüdischen Schauspieler Leo Reuss, der von den Nazis aus dem Theater (in Berlin) entfernt wurde und Jahre später als Tiroler Bergbauer Kaspar Brandhofer im Theater in der Josefstadt sofort engagiert wurde. Im Werk Mitterers kehrt der Schauspieler an dasselbe Theater zurück, aus dem er vertrieben wurde. Ein Umstand, der fast der Realität entspricht, wagte sich Leo Reuss zuerst an das Berliner Theater, wurde aber erkannt und reüssierte daraufhin in Wien und zog unter Zuhilfenahme seiner Darstellungskunst seine Racheaktion durch.

Soviel zur bevorstehenden Premiere. Über die Vorbereitung derselben und weitere Pläne und Aufgaben für den Jubilar Felix Mitterer von ihm persönlich im Gespräch mit Albert Hosp, live im und aus dem RadioCafe.

Playlist

Komponist/Komponistin: Richard Strauss
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hermann von Gilm zu Rosenegg
Titel: Zueignung op.10 Nr.1
Textanfang: Ja, du weißt es, teure Seele, daß ich fern von dir mich quäle, Liebe macht die Herzen krank, habe Dank
Solist/Solistin: Elisabeth Schwarzkopf /Sopran
Solist/Solistin: Gerald Moore /Klavier
Länge: 02:01 min
Label: Testament SBT1206 Stereo/Mono

Komponist/Komponistin: Werner Pirchner
Bearbeiter/Bearbeiterin: Akkosax/ Arrangement
Titel: Sonate vom rauhen Leben PWV 19
Ausführende: Akkosax
Solist/Solistin: Siggi Haider
Solist/Solistin: Hannes Sprenger
Länge: 01:54 min
Label: LC 07989

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: Konzert für Klarinette und Orchester in A-Dur KV 622
* Adagio - 2.Satz/ Ausschnitt
Klarinettenkonzert
Solist/Solistin: Wolfgang Meyer /Bassettklarinette
Orchester: Concentus musicus Wien
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 02:30 min
Label: Teldec / Das Alte Werk 3984214762

Komponist/Komponistin: Dimitri Schostakowitsch
Titel: Walzer - aus der Jazz Suite Nr.2
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Leopold Hager
Länge: 03:34 min
Label: ORF RSO Wien / BA-CA Promo

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Titel: Der Leiermann aus der "Winterreise" DV911
Solist/Solistin: Thomas Quasthoff/Bariton
Solist/Solistin: Daniel Barenboim/Klavier
Länge: 03:40 min
Label: DVD 0440 073 4049 3

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Johann Mayrhofer
Titel: Gondelfahrer DV 808 - Lied für vier Männerstimmen und Klavier
Textanfang: Es tanzen Mond und Sterne
Ausführende: Osttiroler Viergesang
Solist/Solistin: Armin Kölbl /Klavier
Länge: 04:25 min
Label: Tyrolis S 80787

Komponist/Komponistin: Werner Pirchner
Album: NOTEN FÜR DIE PFOTEN (PWV 60)
Titel: Birthday-Serenade
Solist/Solistin: Marlies Nussbaumer /Klavier
Länge: 02:40 min
Label: ORF-Tirol-CD T28/509

Komponist/Komponistin: Werner Pirchner
Titel: Good news for the Ziller-Valley (1981) UA - AUSZUG
* A Häusl, a Rössl, zwoa Goaß und a Kuah, a Fidel, a Weibl und Gschrappn dazua, Woasche woll! I, II, II
* Schlußapplaus (00:01:03)
Solist/Solistin: Peter Lefor /Violine
Länge: 02:14 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel
Vorlage: Aaron Hill
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Giacomo Rossi
Titel: Lascia ch'io pianga la cruda sorte / Arie der Almirena a.d.Oper in 3 Akten "Rinaldo", HWV 7 / 2.Akt 4.Szene
Anderssprachiger Titel: Lass mich beweinen mein grausames Schicksal, lass mich ersehnen die Freiheit
Solist/Solistin: Johannette Zomer /Medea, Sopran
Solist/Solistin: Bart Schneemann /Oboe
Orchester: Musica Amphion
Leitung: Pieter Jan Belder
Länge: 04:01 min
Label: Channel classics CCS SA 29209

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Mehr dazu in oe1.orf.at

Felix Mitterer zum 70. Geburtstag

"Mein Schreiben ist die Nacht"

Felix Mitterer zum 70. Geburtstag

SA | 03 Februar 2018