Wissen aktuell

Gemüse, Drogen, Kälte

Gemüse im Weltall: Vertikale Gewächshäuser im Test +++ Drogenbericht: Zu wenig Therapie und Rehabilitation +++ Kälte als Gesundheitsgefahr

Gemüse im Weltall: Vertikale Gewächshäuser im Test

Will man Landwirtschaft unter besonders schwierigen Bedingungen, etwa in der Wüste, der Arktis oder im Weltall betreiben, muss man innovative Lösungen finden. Eine solche Lösung ist "vertical farming", also mehrstöckige Gewächshäuser. Ihnen widmet sich das europäische Forschungsprojekt Eden ISS, das bei der derzeit laufenden Konferenz "Urban Future" in Wien präsentiert wird.
Gestaltung: Sarah Kriesche
Mit: Konrad Zeidler, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Bremen (Deutschland)


Drogenbericht: Zu wenig Therapie und Rehabilitation

Der Internationale Suchtstoffkontrollrat INCB mit Sitz bei den Vereinten Nationen in Wien hat heute seinen Jahresbericht veröffentlicht. Darin weißt die Behörde vor allem auf Probleme bei der medizinischen Versorgung von Drogenabhängigen hin. Global gesehen hat nur ein Bruchteil der Betroffenen Zugang zu einer Therapie.
Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Beate Hammond, Internationale Suchtstoffkontrollrat INCB


Kälte als Gesundheitsgefahr

Vor der Kälte warnt heute die Weltgesundheitsorganisation WHO: Die niedrigen Temperaturen erhöhen das Risiko von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und der Atemwege. Vor allem ältere und chronisch kranke Menschen seien gefährdet. Die WHO fordert die Staaten auf, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe