Schneekanone, Hahnenkamm

PICTUREDESK.COM/DPA PICTURE ALLIANCE/FRANK HOERMANN

Radiokolleg

Wintersport: Cashcow und Sorgenkind (2)

Rennlauf: Kaderschmieden für eine ungewisse Zukunft

Toni Sailer, Karl Schranz, Franz Klammer, Annemarie Moser-Pröll, Hermann Maier oder Marcel Hirscher. Mit ihren sportlichen Erfolgen trugen und tragen österreichische Schistars wie in keiner anderen Sportart seit Jahrzehnten zu einer positiven Identifikation mit dem Land bei. In speziellen Schulen werden junge Talente von klein an gefördert. Doch der Weg zum Schistar ist hart, zeit- und kostenintensiv und nur in seltensten Fällen von Erfolg gekrönt.

Doch welche Zukunft hat dieser Sport? Die Anzahl der Trainingstage auf heimischen Gletschern nimmt durch die Klimaerwärmung kontinuierlich ab, während die von abgesagten Rennen zunimmt. Dazu kommt, dass der Schisport mehr und mehr zu einem Elitensport mutiert, dessen Breitenwirkung immer geringer wird. Vor einer ähnlichen Situation stehen allerdings auch andere zeit- oder kostenintensive alpine Sportarten.

Service

Radiokolleg-Podcast

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf