Kulturjournal

"Bannmeilen" ++ "Tears of the Fatherland" ++ Kim Gordon

Anne Webers neuer Roman "Bannmeilen"
Ausstellung "Tears of the Fatherland" in der Wiener Secession
"The Collective": Zweites Soloalbum von Kim Gordon erscheint

Beiträge

  • Anne Webers Roman "Bannmeilen"

    Seit den ersten Unruhen 1981 gelten die Pariser Banlieues als Problemzonen, in denen Armut, Arbeitslosigkeit und Gewalt grassieren. Einen vorbehaltlosen Blick auf diese Departements gibt es dabei kaum. Umso ungewöhnlicher ist das neue Buch von Anne Weber. "Bannmeilen" heißt es und nennt sich im Untertitel ein "Roman in Streifzügen". Kreuz und quer hat Anne Weber die berüchtigtste Region der Banlieues, das Departement "Seine-Saint-Denis" durchwandert und ihre Erfahrungen niedergeschrieben. Seit mehr als vierzig Jahren lebt die deutsche Schriftstellerin und Übersetzerin bereits in Paris, 2020 gewann sie für ihren Roman "Annette, ein Heldinnenepos" den Deutschen Buchpreis.

  • Imran Perretta in der Secession

    "Tears of the Fatherland" heißt eine Ausstellung, die derzeit in der Secession zu sehen ist. Der Ausstellungstitel ist einem Gedicht von Andreas Gryphius aus dem Jahr 1636 entliehen, in dem die Gräuel des Dreißigjährigen Krieges beklagt werden - der Künstler Imran Perretta sieht dabei Parallelen zum heutigen Krieg gegen den Terrorismus. Seine jüngste Sound- und Videoinstallation, "The Destructors" aus 2019 ist im Keller der Secession zu sehen und erforscht persönliche und kollektive Erfahrungen von Marginalisierung, Entfremdung und dem Prozess der Identitätsbildung junger Menschen mit muslimischem Erbe in westlichen Ländern in der Ära nach 9/11.

  • "The Collective": Album von Kim Gordon

    Sie zählt seit Jahrzehnten zu den gerne als "stark" apostrophierten Frauen der Popmusik. Mit ihrer Band Sonic Youth hat Kim Althea Gordon das Vokabular des Indie-Pop nachhaltig erweitert. 16 Alben hat Gordon mit Sonic Youth veröffentlicht. Gordon sang, spielte Gitarre und Bass. Gemeinsam mit Gitarrist und Ehemann Thurston Moore bildete sie das Zentrum der Band. Das Ende der Ehe besiegelte 2011 dann auch das Ende der Band. Heute erscheint das erst zweite Solo-Album der 70-jährigen Sängerin "The Collective".

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe