Brocken einer Ausgrabung

PICTUREDESK.COM/VISUM/MARC STEINMETZ

Digital.Leben

Archäologie-Puzzle

Wie Gaming dabei helfen soll, ein Rätsel aus der Vergangenheit zu lösen

Lust am digitalen Spielen soll dabei helfen, ein 1.500 Jahre altes Puzzle zu lösen. Das wünscht sich zumindest ein Gemeinschaftsprojekt des Grazer Universitätsinstituts für Antike und der TU Graz.
Es geht um eine wertvolle Altarplatte aus Osttirol, die vor langer Zeit nach einer Brandkatastrophe für den Wiederaufbau der Kirche in Lavant verwendet wurde. Mittlerweile ist sie in kleine Stücke zerbrochen. Nach der Entdeckung der Fragmente in den 1950er Jahren scheiterten bisher alle Versuche, die Altarplatte wieder zusammenzufügen. Nun nutzt das Archäologie-Team Werkzeuge der Gaming-Branche, um begeisterte Hobbyforscher zum digitalen Puzzlespiel zu animieren. Aus Graz berichtet Sylvia Andrews.

Weniger Social Media bei Jugendlichen

Die Social Media-Nutzung bei Jugendlichen geht zurück. Das zeigt der heute veröffentlichte Jugend Internet Monitor 2024 von Saferinternet.at. Vor allem WhatsApp und YouTube haben mit rund 20% bzw. 24% deutlich verloren. Aber noch immer nutzen 77% der Jugendlichen täglich WhatsApp, 68% Instagram. Zugelegt hat nur BeReal, das sich mit seinem Konzept gegen geschönte, inszenierte Fotos stemmt und mehr täglichen Realismus abbilden will.

Service

Archäologie-Puzzle aus Graz

Podcast abonnieren

Sendereihe