Religion aktuell

Papst, Griechenland, Italien, Kardinal König

Papst ruft erneut zur Beendigung von Kriegen auf +++ Griechenland: Sturmlauf der Kirche gegen gleichgeschlechtliche Ehe +++ Kardinal Beccius Bruder vor Anklage wegen Finanzvergehen +++ 20. Todestag von Kardinal König

1. Papst ruft erneut zur Beendigung von Kriegen auf

Papst Franziskus hat die Generalaudienz am Mittwoch, 13. März, genutzt und erneut dazu aufgerufen, Kriege zu überwinden, um das Leid der Menschen zu beenden. In den vergangenen Tagen hat ja, wie berichtet, eine Interviewpassage für Aufsehen und auch Empörung gesorgt. Der Papst sprach darin von einer weißen Fahne, was viele als Empfehlung an die Ukraine sehen, zu kapitulieren, eine Interpretation, die der Vatikan zurückweist. - Gestaltung: Alexander Hecht


2. Griechenland: Sturmlauf der Kirche gegen gleichgeschlechtliche Ehe

Mitte Februar hat im griechischen Parlament eine Mehrheit für die Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe gestimmt - mit der Möglichkeit, Kinder zu adoptieren - erstmals in einem christlich-orthodoxen Land. Schon vor der Abstimmung war die griechisch-orthodoxe Kirche gegen das Gesetz Sturm gelaufen. Ihre Wut hat sich nun noch verstärkt.


3. Kardinal Beccius Bruder vor Anklage wegen Finanzvergehen

Die italienische Strafjustiz hat gegen Antonino Becciu, den Bruder des früheren Kurienkardinals Angelo Becciu, sowie gegen den sardischen Bischof Corrado Melis wegen des Vorwurfs der Geldwäsche und der Unterschlagung ermittelt. Antonios Bruder, Kardinal Angelo Becciu, ist wegen mehrerer schwerer Finanzstraftaten zulasten des Vatikans Ende 2023 von einem vatikanischen Strafgericht zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt worden.


4. 20. Todestag von Kardinal König

Am 13. März 2004, vor 20 Jahren, ist der langjährige Wiener Erzbischof Kardinal Franz König 98-jährig gestorben. König hat das zweite vatikanische Konzil wesentlich mitgeprägt, war ein bedeutender Motor im Dialog mit den Ost-Kirchen, anderen Religionen und auch mit der Sozialdemokratie. Auch die Wahl des Polen Karol Wojtyla zu Papst Johannes Paul II. geht zu guten Teilen auf ihn zurück.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung