Wahlen in Russland: Werbeplakat "Zeit abzustimmen"

AP/DMITRI LOVETSKY

Punkt eins

Was bedeuten sechs weitere Putin-Jahre?

15. bis 17. März: Russland und seine "Wahlen". Gast: Dr. Gerd Koenen, Historiker, Schriftsteller und Publizist. Moderation: Andrea Hauer. Anrufe 0800 22 69 79 | punkteins(at)orf.at

Von heute, Freitag bis Sonntag findet in der Russischen Föderation, dem größten Staat der Erde, die Präsidentschaftswahl statt. Abgestimmt wird erstmals drei Tage lang - in den acht großen Föderationskreisen und den 22 Autonomen Republiken ebenso wie auf der annektierten Halbinsel Krim und in den besetzten Gebieten in der Ukraine.

Dass die rund 110 Millionen Menschen, die wahlberechtigt sind, tatsächlich "die Wahl" haben - davon geht höchstwahrscheinlich niemand aus: neben dem Langzeitpräsidenten Wladimir Putin dürfen nur unbedeutende oder sogenannte Spoiler-Parteien antreten, die den Anschein von Opposition und Vielfalt erwecken sollen. Bei der Durchführung der Wahlen selbst - zum Teil online - wird mit Fälschungen und massivem Druck gerechnet.

Sechs weitere Putin-Jahre: Was bedeutet das für Russland und seine Weltmachtfantasien, für die überfallene Ukraine und das verstörte Europa? Was hindert die europäischen Staaten daran, die "Zeitenwende" tatsächlich anzuerkennen, statt auf Russlands Einlenken zu hoffen? Wie kann "der Westen", von Putin obsessiv in seinen Reden attackiert, "das andere Russland" stärken sowie all jene Kräfte, die - ohne die "Neutralität" am Banner - Diktaturen nicht gewähren lassen, unterstützen und ermuntern?

Andrea Hauer spricht mit dem Historiker Gerd Koenen, Autor von Büchern, wie "Die Farbe Rot", "Der Russland-Komplex" und "Im Widerschein des Krieges. Nachdenken über Russland".

Rufen Sie uns an und diskutieren Sie mit - unter 0800 22 69 79 oder unter punkteins(at)orf.at

Service

Buch;
Gerd Koenen: Im Widerschein des Krieges. Nachdenken über Russland. C.H.Beck Verlag 2023.

Sendereihe

Gestaltung

  • Andrea Hauer

Playlist

Komponist/Komponistin: Dmitri Shostakovich
Titel: Two Shostakovitch satires: I. The Bureaucrat from the Bolt
Ausführende: Ad Hoc Wind Orchestra & Gerhard Sporken
Länge: 02:50 min
Label: Presto Music

Komponist/Komponistin: Dmitri Shostakovich
Titel: Two Shostakovitch satires: II Polka from the Golden
Ausführende: AgeAd Hoc Wind Orchestra & Gerhard Sporken
Länge: 02:14 min
Label: Presto Music

Komponist/Komponistin: Dmitri Shostakovich
Titel: String Quartet No. 3 in F Major Op. 73: I. Allegretto
(davon 43 Sek. unterlegt)
Ausführende: Brodsky Quartet
Länge: 06:40 min
Label: Sony

weiteren Inhalt einblenden