Norbert Schneider

GEORG BUXHOFER

Jazztime

Jazz und Gospel auf der Spur: Norbert Schneider

Sänger-Gitarrist Norbert Schneider live zu Gast im Wiener RadioKulturhaus

Sänger-Gitarrist Norbert Schneider wurde früh in Blues-Sphären sozialisiert, später ist er mit Dialekt-Chansons hervorgetreten. Schneider hat zudem Georg Danzer seine Reverenz erwiesen und bei den ORF-"Dancing Stars" mitgemischt. Aktuell ziehen den Vielseitigen wieder andere Klänge in ihren Bann: Schon 2020 wurde "Mondsüchtig" veröffentlicht, "mein erstes Jazzalbum", wie Schneider auf der LP-Rückseite schreibt. Aufgenommen wurde es im Trio mit Posaunist Georg Schrattenholzer und Kontrabassist Georg Buxhofer - und mit dem US-amerikanischen Blues-Meister Duke Robillard als prominentem Gast.

Und im September 2023 ist "Ollas Paletti" erschienen: Hier taucht Schneider tief in die Tradition des Gospelgesangs ein, mit eigenhändig verfassten Dialektliedern, mit Tini Kainrath und Alex Horstmann als Begleitstimmen - und wiederum mit Jazzmusikern als Entourage. Im "Jazztime"-Gespräch mit Andreas Felber im Studio 3 des Wiener RadioKulturhauses plaudert Norbert Schneider über seine aktuellen Exkursionen in die unterschiedlichen Gefilde schwarzer Musik. Natürlich wird er auch einige Live-Einlagen zum Besten geben.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Norbert Schneider
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Norbert Schneider
Gesamttitel: Ollas Paletti
Titel: Gospel Batterie
Solist/Solistin: Norbert Schneider /Gesang
Solist/Solistin: Tini Kainrath /Gesang
Solist/Solistin: Alex Horstmann /Gesang
Länge: 03:37 min
Label: Universal Music 9706800172206

Komponist/Komponistin: Norbert Schneider
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Norbert Schneider
Gesamttitel: LIVE im Wiener RadioKulturhaus
Titel: Seifenblasen
Solist/Solistin: Norbert Schneider, Stimme und Gitarre
Ausführende: Tini Kainrath, Stimme
Ausführende: Alex Horstmann, Stimme
Ausführende: Roland Guggenbichler, Keyboards
Ausführende: Georg Buxhofer, Bass
Ausführende: Alex Deutsch, Schlagzeug
Länge: 06:46 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Norbert Schneider
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Norbert Schneider
Gesamttitel: LIVE im Wiener RadioKulturhaus
Titel: I wü an was glaum
Solist/Solistin: Norbert Schneider, Stimme und Gitarre
Ausführende: Tini Kainrath, Stimme
Ausführende: Alex Horstmann, Stimme
Ausführende: Roland Guggenbichler, Keyboards
Ausführende: Georg Buxhofer, Bass
Ausführende: Alex Deutsch, Schlagzeug
Länge: 06:10 min
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden