Frauen waschen in einer Kobaltmine in Kongo

PICTUREDESK.COM/AFP/EMMET LIVINGSTONE

matrix - computer & neue medien

Kobalt Rush

Wie kann die Demokratische Republik Kongo vom Abbau profitieren?

Die Batterien unserer Handys, Smartphones und Elektroautos kommen nicht ohne aus: ohne das Element Kobalt, ein glänzendes, silbergraues Metall, das insbesondere wegen seiner Härte, Festigkeit und Zähigkeit beliebt ist. Dieses in unserer digitalen Hardwarewelt so essenzielle Element kommt Großteils aus der Demokratischen Republik Kongo.

Der Rush auf das begehrte Metall hat in den vergangenen Jahren eine wahre Goldgräber- Stimmung in den Kobaltabbaugebieten im Süden des Landes ausgelöst - mit katastrophalen Folgen für Umwelt und Menschen vor Ort. Ganze Dörfer werden schon mal umgesiedelt, um an das begehrte Metall heranzukommen.

Viele Männer, Frauen und Kinder arbeiten im Kobaltabbau für einen Hungerlohn. Den Profit machen ausländische Firmen. Wie schwierig es ist, die Wertschöpfung vor Ort zu erhöhen, darüber berichtet Anna Masoner.

GenZ in der Schuldenfalle

Onlineshopping sollte das Leben eigentlich leichter machen: Rund um die Uhr. Einfach und bequem. Ein Klick - und schon ist die Ware unterwegs. Doch genau diese Vorteile kehren sich für Viele ins Gegenteil: Wer den omnipräsenten Verlockungen der Konsumgesellschaft und den Versprechen der Social-Media-Influencer nicht widerstehen kann, tappt leichter in die Schuldenfalle. Und davon sind laut Schuldnerberatung immer mehr junge Menschen unter 30 Jahren betroffen. Als besonders fatal erweisen sich hier die sogenannten "Buy Now, Pay Later"-Modelle, bei denen man - wie der Name schon verrät - die Bestellung sofort bekommt, aber erst später - oder in Raten - bezahlt. Dabei geht aber schnell einmal der Überblick verloren und die offenen Rechnungen - inklusive Mahngebühren und Inkassobriefe - werden mehr und mehr.

Wie weit verbreitet diese Schuldenmisere mittlerweile ist, zeigt ein befremdlicher Trend namens "Klarna Schulden Challenge". Auf TikTok geben Jugendliche und junge Erwachsene mit ihren Schulden beim Online-Bezahldienst Klarna an. Doch WIE negativ sich die Schulden auf ihre Zukunft auswirken, ist den Meisten gar nicht bewusst. Daniela Derntl über die GenZ in der Schuldenfalle.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung