Graffiti-Kunst und Murals im Linzer Hafen

ORF/URSULA BURKERT

Ambiente - von der Kunst des Reisens

Städte-Reisen

Open-Air-Galerie Mural Harbor: Graffiti-Kunst und Murals im Linzer Hafen ++Peniche: Fischen, surfen, recyclen ++ Reisekolumne von Severin Gröbner++ "Taten, nicht Worte": Manchester - Die Wiege der Suffragetten-Bewegung

Open-Air-Galerie Mural Harbor: Graffiti-Kunst und Murals im Linzer Hafen

Mehr als 300 teils überdimensionale Graffitis von Künstler:innen aus etwa 30 Nationen zieren die Fassaden von alten Industriebauten und Häuserwänden. Für Besucher:innen gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Kunstwerke mit einem fachkundigen Guide zu entdecken. Große Lagerhallen, Container, Kräne und Schienen säumen die drei großen Wasserbecken im Linzer Hafen. Aus dem Wunsch die grauen Fassaden der Hafengebäude attraktiver zu gestalten, entstand ein lebendiger Ort für Straßenkunst. Ursula Burkert unternahm gemeinsam mit Leonhard Gruber, dem Initiator von Mural Harbor eine Tour durch den Linzer Hafen.


Peniche: Fischen, surfen, recyclen

Die portugiesische Kleinstadt Peniche liegt am Atlantik, in der Provinz Estremadura. In diesem historischen Fischerort haben zahlreiche Fisch verarbeitende Betriebe ihren Standort. Es sei kein typischer Touristenort - heißt es in einem Reiseführer, aber wer Einblicke in das Leben der hart arbeitenden Bevölkerung bekommen will, habe hier seine Freude. Peniche liegt auf einer Halbinsel, umgeben von einer Steilküste. An den umliegenden Stränden sind zahlreiche Surfschulen. In der Festung in der kleinen Altstadt waren während der Salazar Diktatur politische Gefangene eingesperrt. Eine private Initiative setzt sich mit den Folgen des intensiven Fischfangs auseinander: Man sammelt alte Kunststoffnetze ein, lässt sie wiederaufbereiten und macht Möbelstücke daraus. An der lokalen Universität setzt sich eine Professorin mit den historischen Wurzeln von Fischgerichten auseinander. Ernst Weber hat Peniche für Ambiente erkundet.

Reisekolumne von Severin Gröbner:
"Vier Regeln für einen gelungenen Städteurlaub"

"Taten, nicht Worte": Manchester - Die Wiege der Suffragetten-Bewegung

Im 19. Jahrhundert wurde Manchester zur Wiege der industriellen Revolution - und zugleich zu einer Hochburg der englischen Arbeiterbewegung. Weniger bekannt ist hingegen, dass auch die Frauenwahlrechtsbewegung in der nordenglischen Stadt eine ihrer Wurzeln hatte. Galionsfigur war die in Manchester geborene Emmeline Pankhurst. 1903 rief sie mit gleichgesinnten Frauen aus dem bürgerlichen Milieu die Women's Social and Political Union (WSPU) ins Leben, um der jahrzehntelang ignorierten Forderung nach dem Wahlrecht für Frauen Nachdruck zu verleihen. Ihr Slogan lautete "Taten, nicht Worte". Vom englischen Wort "suffrage" - Wahlrecht - leitet sich der etwas später etablierte Begriff "Suffragetten" ab. Die Aktivistinnen kämpften mit teils sehr radikalen Methoden - von schweren Sachbeschädigungen über Sprengstoffanschläge bis zu Brandstiftungen - und stürzten Großbritannien in eine Krise. Erfolg stellte sich nach dem Ersten Weltkrieg ein. Am Geburtsort der Suffragettenbewegung in der Nelson Street vergegenwärtigt heute das kleine Pankhurst-Museum das dramatische Ringen um das britische Frauenwahlrecht. Stefan Spath hat es besucht.

Service

Open Air Galerie am Linzer Hafen
Mural Harbor Gallery Linz

Peniche:
Peniche 360
Peniche Ocean Watch
Politecnico de Leiria
Patricia Borges

Manchster & die Suffragetten:
https://www.pankhursttrust.org/pankhurst-centre

Severin Groebner:
https://www.severin-groebner.de/

Reisen mit Ö1-Podcast abonnieren

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Skero
Komponist/Komponistin: Monobrother
Titel: Kopf Im Gnack
Album: Der Riese Im Glashaus
Ausführende: Skero
Ausführende: Monobrother
Länge: 02:40 min
Label: Gang Records/Hoanzl

Komponist/Komponistin: Carlos Peredes geb.1925
Album: PORTUGAL - MUSIC FROM THE EDGE OF EUROPE
Titel: Cancao verdos anos/instr.
Solist/Solistin: Carlos Peredes
Länge: 03:04 min
Label: EMI 8592702

Komponist/Komponistin: David Byrne geb.1952
Gesamttitel: TRUE STORIES / Orignal Filmmusik
Titel: I love Metal Buildings/instr.
Anderer Gesamttitel: TRUE STORIES, A Film by David Byrne: The Complete Soundtrack
Solist/Solistin: David Byrne
Ausführender/Ausführende: Joe Goldmark
Länge: 01:39 min
Label: Warner Music/Nonesuch 75597927702

weiteren Inhalt einblenden