Menschen in einem Park

PICTUREDESK.COM/SZ-PHOTO

Punkt eins

Lebenszufriedenheit unter Druck

Was uns zufrieden und zugleich pessimistisch macht. Gast: Dr. Reinhard Raml, Co-Geschäftsführer und Co-wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Empirische Sozialforschung (IFES). Moderation: Johann Kneihs. Anrufe 0800 22 69 79 | punkteins(at)orf.at

Sind wir als Gesellschaft zufrieden, Österreich gar eine Insel der Seligen? Oder blicken wir mit Pessimismus in die Zukunft, nehmen mehr Negatives als Positives wahr - wie man Menschen in Österreich ebenfalls oft nachsagt?

Am 20. März, dem Weltglückstag, erschienen nicht nur der jährliche World Happiness Report ("Weltglücksbericht") der UNO - nachdem wie in den letzten Jahren Menschen in Finnland die glücklichsten sind, Österreich vom 11. auf den 14. Platz leicht abgestiegen ist - sondern auch die Ergebnisse der groß angelegten Online-Umfrage "ORF fragt". 91.503 Menschen haben darin eine breite Palette von Fragen zu ihrer Lebenssituation und zu ihrer Zufriedenheit beantwortet.

69 Prozent der Teilnehmenden bezeichnen sich als "sehr" oder "eher zufrieden" mit der eigenen Lebenssituation - mit einem Widerspruch: Man hält andere für weniger zufrieden als sich selbst. Eine deutliche Mehrheit von 57 Prozent blickt allerdings eher pessimistisch in die Zukunft - und ein Ergebnis sticht heraus: 85 Prozent meinen, "der Zusammengehalt in der Gesellschaft hat in der letzten Zeit deutlich abgenommen, immer mehr schauen nur auf sich".

Was trägt zu Glück und Zufriedenheit im Leben bei, welche Umstände und Faktoren spielen die größte Rolle?

Lebenszufriedenheit sei "wie eine Zwiebel", sagt der Sozialforscher Reinhard Raml: "Ganz drin im Kern geht es darum, wie sehen unsere Sozialkontakte aus, wie geht es mir in der Familie, dazu ganz wesentlich das gesundheitliche Wohl - dazu kommen weitere Schichten: Wohnung, Wohnumgebung, der eigene Ort, Arbeitsplatz, Gesellschaft, bis hin zu weltweiten Entwicklungen."

Lebenszufriedenheit sei unter Druck, sagt Reinhard Raml, sowohl die allgemeine Zufriedenheit habe in den letzten Jahren abgenommen wie insbesondere die Einschätzung der eigenen Gesundheit. Der Druck am Arbeitsplatz sei gestiegen. Reinhard Raml forscht zur Zufriedenheit im Berufsleben (als Co-Autor des Arbeitsklima-Index und von Studien zur Mitarbeiterzufriedenheit in einzelnen Unternehmen) wie auch zur Wohnzufriedenheit; er begleitet die Lebensqualitätsstudien der Gemeinde Wien und den Zukunftsmonitor der Industriellenvereinigung wissenschaftlich.

Johann Kneihs spricht mit Reinhard Raml über die zum Teil widersprüchlich wirkenden Ergebnisse der Zufriedenheitsforschung und die Einordnung der Ergebnisse von "ORF fragt" in aktuelle Trends - und fragt Sie: Was macht Sie im Leben zufrieden oder unzufrieden? Aus welchen (äußeren) Lebensumständen entstehen Zufriedenheit und Glück, welchen Anteil haben die innere Einstellung - aber auch Lebenserfahrungen und das, was Familie, Schule und das Umfeld mitgeben?

Die Redaktion freut sich wie immer über Ihre Beteiligung am Gespräch: telefonisch unter 0800 22 69 79, kostenfrei während der Sendung, oder per E-Mail an punkteins(at)orf.at

Service

Link:
Ergebnisse der Umfrage ORF fragt

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Bill Frisell
Titel:
Good Dog, Happy Man
Ausführender/Ausführende: Bill Frisell
Länge: 02:34 min
Label: Nonesuch

Urheber/Urheberin: Damien Rice
Titel:
Dogs
Ausführender/Ausführende: Damien Rice
Länge: 04:11 min
Label: Warner

Urheber/Urheberin: Bruce Hornsby
Titel:
Song D
Ausführender/Ausführende: Bruce Hornsby
Länge: 02:02 min
Label: RCA

weiteren Inhalt einblenden