Frau mit Haube und Kopfhörern

PICTUREDESK.COM/DPA/WOLFRAM STEINBERG

Radiokolleg

Die Rebellion gegen das Online-Musik-Monopol (2)

Teilen und Herrschen - Die Geschichte des Online-Musikmarkts

Das Publikum liebt seine Bands, aber nur so lange es deren Musik auch bequem konsumieren kann: Wer seine Songs nicht auf Spotify stellt, existiert nicht. Spotify wiederum macht sich seine Regeln, wie es dem Unternehmen - und den mächtigen Musikmultis - gefällt.
Wie sind wir an diesem Punkt angelangt?
Was wurde aus den Cyber-Träumen der Jahrtausendwende von der versprochenen Befreiung der Musikwelt in der innovativen Anarchie des Internet?
Wie beurteilen die MP3-Rebell:innen von damals ihren Beitrag zum heutigen Status Quo?
Ein Blick zurück auf die Kulturkriege auf dem Online-Musikmarkt: Von Filesharing, Piraterie und Torrents über die Zwischenstufe der Download-Ära bis zum legalisierten Musik-Dumping der Gegenwart.
Eine Geschichte der großen Posen, der verpassten Chancen und falschen Hoffnungen, der ausgebliebenen Revolten.

Service

Radiokolleg-Podcast

Sendereihe