Religion aktuell

Osterliturgien, Kreuzstreit, Polizeischutz in Frankreich

Papst beginnt Osterliturgien +++ Bayern: Streit um Kreuz in staatlichen Gebäuden +++ Frankreich: Hohe Terrorgefahr am Osterwochenende

1. Papst beginnt Osterliturgien

In einem römischen Frauengefängnis hat Papst Franziskus am Gründonnerstag, den 28. März die traditionelle Fußwaschung vorgenommen. Später am Abend folgt mit der Kreuzwegprozession rund um das Kolosseum ein weiterer alljährlicher Höhepunkt der Osterfeierlichkeiten. Papst Franziskus will, obwohl ihn in den vergangenen Wochen eine Bronchitis stark behindert hat, das volle Programm absolvieren, berichtet Alexander Hecht aus Rom.


2. Bayern: Streit um Kreuz in staatlichen Gebäuden

"Es soll ein Zeichen der geschichtlichen und kulturellen Prägung Bayerns sein." So hat Ministerpräsident Markus Söder vor fünf Jahren seinen Erlass begründet, in allen staatlichen Gebäuden ein Kreuz aufzuhängen. Seiher kämpft der Münchner Bund für Geistesfreiheit dagegen an - und zieht nun auch vor das Höchstgericht. - Gestaltung: Andreas Pfeifer


3. Frankreich: Hohe Terrorgefahr am Osterwochenende

Frankreichs Innenminister Gerald Darmanin hat die Behörden aufgefordert, am Osterwochenende Polizeikräfte vor jeder christlichen Kirche aufzustellen. In einer offiziellen Mitteilung verwies er auf ein "sehr hohes Niveau" einer aktuellen Terrorgefahr und "anhaltende internationale Spannungen", insbesondere durch den Krieg in Gaza und den Anschlag in Moskau.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung